Wird das Jugendamt von Polizei eskortiert?

4 Antworten

Nein, hier ist es auch nicht so. Nicht im Normalfall. Wenn man weiß, dass eine GEfährdungslage vorliegt, kann man versuchen, die Polizei mit zu involvieren. Aber auch hier muss eigentlich erst etwas passiert sien, bevor die Polizei ausrückt.

Es ist auch je nach Bundesland bzw sogar teilweise je nach Einzugsgebiet unterschiedlich, ob Sozialarbeiter/Jugendamtmitarebtier zu zweit oder alleine ausrücken müssen.

Bei meinem Mann ist es so, dass Meldung Kidneswohlgefährdung immer 2 Mitarbeiter voraussetzt. Aber schon im Nachbarort fahren die Mitarbeiter alleine raus.

Und ja, es ist höchst gefährlich und ja es kam auch hier shcon zu Tötungen oder schwerer Körperverletzung.

DerNarzisst99
Beitragsersteller

Das sehe ich als riskant an. Generell muss der Staat sehr viel härter gegen renitente Eltern vorgehen.

Rendric  07.07.2024, 22:23
@DerNarzisst99

Ja, wir auch. Ist der Grund, warum mein Mann auch nicht das Jugendamt gewechselt hat. Obwohl in doesem besagten Nachbarort die Arbeitsbelastung geringer wäre und die viel mehr Sachen ausgelagert haben. Aber der Grund, dass sie alleine sich in eine Gefährdungssituation begeben müssen, ist Grund genug, lieber beim jetzigen AG zu bleiben. Zu zweit ist doch wesentlich sicherer als alleine. Und das sagt mein Mann, der auch einige Jahre bundeswehrerfahrung hat. Ich will es mir für die eigentlich eher weiblich dominierte Branche ohne jeglichen Selbstverteidigungshintergrund eigentlich gar nicht ausmalen. Aber vielleicht ist genau das auch der Grund, warum diese Frauen den Job machen. Sie wissen gar nicht, was ihnen alles passieren könnte. ;-)

Ja, wenn das Jugendamt dies wünscht dann ja. Aber im Regelfall nicht.

Ich habe in den letzten drei Jahren im Jugendamt keine Polizeibegleitung benötigt.

Aber in besonders schwerwiegenden Fällen können wir die Polizei mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

nein, hier ist das nicht so. Nur in Ausnahmefällen wenn Gewalt zu erwarten ist kommt die Polizei mit. Das ist aber wirklich die Ausnahme und vielleicht in 1% der Fälle so.