Mittlere Steigung im Intervall [-2;0] [0;3]?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mittlere Änderungsrate im Intervall berechnest du mit dem Differenzenquotient:

Also hier:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

frankfurt1000  31.10.2020, 13:42

Sehe gerade, dass beim ersten Teil ein Fehler ist. Es muss -4 sein. -(4-2*(-2))=-(4+4)=-8

Von Experte Halbrecht bestätigt

1) Intervall [-2;0]

f(x)=x^2-2x
f(-2) = 4 + 4 = 8
f(0) = 0
∆x = 2
∆y = -8
m = ∆y/∆x = -8/2 = -4

2) Intervall [0;3]

f(x)=x^2-2x
f(0) = 0
f(3) = 9 -6 = 3
∆x = 3
∆y = 3
m = ∆y/∆x = 3/3 = 1

Einfach Höhenunterschied Berechnen, also die beiden x-Werte in die Funktion einsetzen und dann durch den Abstand der beiden x-Werte zueinander teilen, hier 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abi 2021