Extrema bestimmen bei einer Sinusfunktion?

2 Antworten

Zunächst einmal kann man die Ableitung vereinfachen, da die Periode p = 2 * π / b ist, hier mit b = 2 beim Sinus und beim Cosinus, also p = π.

f'(x) = 2 * x *cos(2 * x) + sin(2 * x)

0 = 2 * x *cos(2 * x) + sin(2 * x)

-sin(2 * x) = 2 * x *cos(2 * x)

2 * x = -tan(2 * x)

x_E1 = 0

Für weitere Extrema ist ein Näherungsverfahren erforderlich.

x_E2_E3 = +-1,014...

x_E4_E5 = +-2,456...

Die erste Ableitung muss 0 sein. Damit müssen auch beide Seiten von dem Plus 0 ergeben. jetzt schaust du einfach was im sinus stehen muss, damit dieser 0 ergibt und schaust ob dieser Wert für x auch auf der linken Seite des Plus 0 ergibt.