Wie kann ich in einem bestimmten Intervall die maximale Steigung einer Funktion berechnen?

2 Antworten

Wie sucht man das Extremum (Maximum oder Minimum) einer Funktion? Durch Nullsetzen der Ableitung.

Du willst nun das Maximum der Steigung, also der Ableitung einer Funktion. Also musst du die Ableitung der Ableitung, d.h. die zweite Ableitung Null setzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Zissi2608
Fragesteller

Bei meiner Funktion 1/9x^3-x^2-8/3x würde das dann, wenn ich mich nicht verrechnet habe, drei ergeben. Als Lösung habe ich aber (0|10/9) bekommen...

PhotonX  28.09.2016, 20:06
@Zissi2608

(0|10/9) liegt noch nicht mal auf dem Graphen der Funktion. x=3 klingt gut!

Die maximale Steigung sind die Wendepunkte, d. h. du musst die nullstellen der zweiten ableitung ausrechnen, diese x werte in die 1. ableitung einsetzen. Dann hast du die steigung

Zissi2608
Fragesteller

Ja, aber wie komme ich darauf?

Benelias9911  28.09.2016, 20:33

Zweite ableitung bilden, mit pq formel oder so lösen...