Mittlere Reife nachholen an Abendschule?

5 Antworten

Hallo. Ich habe gerade vor 3 Monaten erst meine Mittlere Reife erfolgreich an einer 2 jährigen Abendrealschule bestanden! Ich kann es nur weiter empfehlen.

Zu den Informationen: Es stimmt nicht, dass nur die Hauptfächer unterrichtet werden. So ist es zumindest bei mir so gewesen. Man hat schon nur Nebenfächer, welche man nicht einfach nur ungeachtet lassen sollte. Ich weiß zwar nicht wie es bei dir ist. Bei meiner gab es aufjedenfall die drei Hauptfächer Mathe, Deutsch, Englisch und 6 weitere Nebenfächer wie Physik, Chemie, Biologie, Geografie, Gemeinschaftskunde und Geschichte.

Und den Unterrichtszeiten ist es oft unterschiedlich. Es hängt von Schulleiter und vom Unterrichtsort ab, denn meistens findet ein Abendunterricht an einer Tagesschule statt, was heißt, dass man zu Gast ist.

Häufig ist es von 17:15 bis 21:15.

Abendrealschulen sind schwerer als normale Schulen, weil sie für Erwachsene sind, und weil davon ausgegangen wird, dass sich die Schüler mehr anstrengen, und sich auch selbst etwas beibringen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meli276  12.09.2024, 19:43

Ich hatte gerade 2 Jahre Abendschule gemacht und erfolgreich bestanden. Ich war 2 Jahre in Folge Klassenbeste. Für mich gibt es nichts Einfaches als das. Also Abendschule ist wie ein Geschenk gewesen.

Che74
Beitragsersteller

Wie viel würde mich das ungefähr kosten monatlich/jährlich

Che74
Beitragsersteller

Ok danke

Von Abendschulen würde ich abraten, weil die meistens ca. von 17 bis 21 Uhr Unter-richt haben. Je nachdem, was du für einen Job hast, kann das schon knapp werden, dass man da immer pünktlich erscheint. Und das muss man drei Jahre durchziehen – da leidet dann meist entweder der Job darunter oder die Schule, da man nicht so zum Lernen kommt, wie man es sich selber vorgestellt hat.

Wenn du einen Abschluss nachholen willst, dann mach es in Vollzeit. Dafür kann man auch Bafög beantragen. Sonst ärgerst du dich hinterher, wenn der Abschluss wieder nur halbgar ist und eigentlich mehr drin gewesen wäre...

Che74
Beitragsersteller

Ich bin grad dabei meine Ausbildung abzubrechen aus persönlichen Gründen weshalb ich mir einen minijojb suche in dem ich dann arbeite wenn ich keine schule habe. Also sollte ich genug zeit haben um zu lernen

5Leonarda  11.09.2024, 09:16
@Che74

In der Regel gilt wohl, dass du für den Besuch der Abendschule entweder eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen oder mehrere Jahre gearbeitet haben musst.

Meli276  12.09.2024, 19:45
@Che74

Das ist sehr gut, wenn du einen Minijob machst. Das habe ich auch gemacht. Wenn du auch einen kurzen Schulweg hast, bzw. Nicht viel fahren musst, dann sehe ich wirklich keine Hinderung. MACH DAS!! Ich habe mich festgenommen, weil mir Abendschule einfach super getan hat, dass ich allen so gut es geht empfehle!

Ob der Unterricht an Abendschulen nachmittags oder abends stattfindet, ist unterschiedlich, ebenso wie die Anzahl der Stunden. Aber es stimmt, dass nur die Hauptfächer gelehrt werden.

Warum nicht jeder seinen Abschluß an der Abendschule macht?

Na ja, es ist neben der Arbeit und die Jahre, wo man zur Abendschule neben der Arbeit geht, sind ganz schön anstrengend!

Dreamdrummer  11.09.2024, 09:29
Aber es stimmt, dass nur die Hauptfächer gelehrt werden.

Ich meine, so Fächer wie Religion, Wirtschaft oder Physik hat man auch an der Abendschule.

5Leonarda  11.09.2024, 10:21
@Dreamdrummer

Physik haben wir gehabt, Chemie auch, aber die sehe ich als Hauptfächer. Religion, Sport, Wirtschaft und Musik hatten wir nicht.