Mittlere Dichte ausrechnen im dezimeter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde mit Tonnen und Kubikmetern rechnen, denn der Zahlenwert der Dichte in Tonnen pro Kubikmeter und in Kilo pro Liter (dm^3) ist nämlich genau derselbe.

1 m^3 - > 1000 dm³

bei m -> dm sind es ja 10, also einfach, wenn es dann ^3 ist auch 10^3 als Umrechnungsfaktor nehmen.

Ähm, Einheiten umrechnen sollte wirklich JEDER können.

1 dm sind 0,1 m

D.h.

Also einfach mit 10 multipliziert.

nia0017
Beitragsersteller

Ich weiß wie man das umrechnet nur leider kommt bei den Lösungen der Aufgabe etwas anderes heraus.Ich wollte nur wissen, ob es an etwas anderem liegt.

nia0017
Beitragsersteller
@Fragenwesen

Dichte ist m:V. m ist 1.89*10^27 kg. V ist 4:3*(4,215*10^8 m)^3*pi.

aber dann steht bei den Lösungen, wenn man es in dezimeter angibt also den radius:

4:3*(713200000dm)^3*pi.

Für die Dichte benötigst Du das Volumen (also z.b. m³), mit den Metern (m) allein kann man nichts anfangen.

Solltest Du mit Deiner Zahl ein Volumen von 4,125 · 10^8 m³ meinen, dann musst Du zur Ermittlung des spezifischen Gewichtes in dm³ das Gewicht zunächst durch diesen Wert teilen, anschließend nochmals durch 1000 (10 dm · 10 dm · 10 dm = 1 m³).

Allerdings frage ich mich, wo Du diese Zahl her hast. Ich kann sie nirgens finden.

nia0017
Beitragsersteller

Das steht in den Lösungen unseres Mathelehrers, die er uns gegeben hat.Die sind auch richtig.

electrician  01.07.2019, 19:30
@nia0017

Die Maßeinheit Meter (m) allein kann nur für eine Strecke gelten, aber nicht für eine Fläche (m²) oder ein Volumen (m³).

Und bei einem Äquatorumfang von 142.984 km komme ich auf ein Volumen von 49.364.112.261.974 km³.

Von Meter auf Dezimeter kommst du, indem du die Zahl mit 10 multiplizierst. Denn:

1 m = 10 dm

4,125 · 10⁸ m wären also 4,125 · 10⁹ dm.