Was ist die mittlere Dichte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dichte D ist ganz einfach das Verhältnis der Masse M zum Volumen V, also D = M / V.

.

Die Einheit der Dichte ist g / cm³

.

Wenn nun in einem Körper die Masse nicht gleichmäßig verteilt ist, dann kann man nicht sagen, er habe eine bestimmte Dichte, denn je nachdem, welchen Teil des Körpers man betrachtet, ist dort die Dichte anders als in einem anderen Teil.

Dennoch hat auch ein solcher Körper eine gewisse Masse und ein gewisses Volumen, sodass man mit obiger Formel eine Dichte berechnen kann - dies ist dann aber nicht die Dichte an jeder beliebigen Stelle dieses Körpers, sondern es ist seine "mittlere Dichte" (man kann auch sagen "durchschnittliche Dichte").

Kalli14  10.04.2010, 14:40

Wow, suoer Antwort! danke, jetzt hab ich das auch mal verstanden ;) Bekommst den Daumen hoch von mir :)

McSheldonCHelp  08.04.2013, 16:26

Das Formelzeichen für die Dichte ist Rho!!! nicht groß D!!

Mittlere Dichte, ist die Dichte , die die Masse durchschnittlich hat. z.B. Sonne hat im inneren sehr hohe Dichte . NUR BSP STIMMT NICHT! 1000 und aussen kleine dichte : z.B. 2

1000+2 = 1002

1002 : 2 = 501 mittlere dichte