Kann mir jemand helfen bei Aufgabe 1?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ρ = 1,02 kg/dm^3

1 dm = 0,1 m
1 dm^3 = 0,1 m * 0,1 m * 0,1 m = 0,001 m^3

das setzen wir ein:

ρ = 1,02 kg/0,001 m^3

1/0,001 = 1000

ρ = 1000 * 1,02 kg/m^3 = 1020 kg/m^3

Toottyy007
Beitragsersteller

Danke aber ich habe ein Video auf YT geschaut, da steht um von dm^3 auf m^3 zu kommen, muss man :1000 rechnen... ich bin gerade sehr verwirrt... wenn du Zeit hast kannste du dir das mal kurz angucken. Das heißt Maßeinheiten umrechnen - Raummaße von Lehrerschmidt

Hamburger02  15.08.2019, 10:31
@Toottyy007

Das Umrechnen von Einheiten ist ein Lieblingssport von mir.

Wenn man streng mathematisch wie in meinem Beispiel vorgeht, kommt man immer zum richtigen Ergebnis.

In dem Video stimmt das schon. Um von dm^3 auf m^3 zu kommen, muss man die Maßzahl durch 1000 teilen. Das habe ich oben gemacht:

"1 dm^3 = 0,001 m^3"

Nun steht das dm^3 aber nicht im Zähler, sondern im Nenner, also unterm Bruchstrich.

Daher wird aus 1/0,001 dann * 1000.

Ob man in die richtige Richtung, als kleiner oder größer unterwegs ist, kann man auch durch eine kurze Überlegung feststellen.

Hier im konkreten Fall:
Wenn ich statt eines Liters Wasser nun einen Kubikmeter Wasser betrachte, ist das viel mehr Wasser. Dann muss dessen Masse natürlich auch viel mehr werden. Die Zahl (kg) muss also ebenfalls größer werden.

Was man gut auswendig lernen kann und was ebenfalls hilft, Richtungsfehler zu vermeiden:

Wenn ich kg pro Liter (= dm^3) habe, bleibt die Zahl exakt gleich, wenn ich auf die Einheit Tonnen pro m^3 gehe. Das würde bei der Umrechnung nämlich bedeuten, dass sowohl von kg auf t als auch von dm^3 auf m^3 jeweils durch 1000 dividiert werden muss (= *0,001) und der Bruch 0,001/0,001 ist nun mal = 1.

Speziell bei der Dichte (Masse/Volumen) kann man es sich auch einfacher machen.

Sowohl die Einheiten für die Masse als auch fürs Volumen springen in 1000er Schritten:

g -> kg -> t
ml (cm^3) -> l (dm^3) -> m^3

Kombiniert man nun die jweils kleine, mittlere und große Einheit miteinander, heben sich die 1000er Schritte gegenseitig auf und der Zahlenwert bleibt dadurch gleich.

Beispiel:
ρ = 1,5 g/ml = 1,5 kg/l = 1,5 t/m^3

Wenn man das weiß, kann man sich die Umrechnungen enorm vereinfachen.

p=F/A

Dabei ist p der Druck in Pascal und F die Kraft. A ist die Fläche. Da keine Fläche gegeben ist, können wir uns eine aussuchen. Nehmen wir mal 1 dm^2.

F ergibt sich aus der Gewichtskraft folgend:

F=m*g=roh*V*g=roh*h*A*g

Wobei roh die Dichte des Wassers ist und h die Tiefe. Für A benutzen wir wieder 1 dm^2.

Nun setzten wir F in die Formel für den Druck ein und erkennen, dass sich das A kürzt:

p=F/A=roh*h*g*A/A=roh*h*g

Somit bekommst du den Druck in Pascal. Diesen musst du noch in Bar umrechnen:

1 Bar = 100.000 Pascal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Die schnelle Methode:

Tiefe in Meter durch 10 = Druck in bar.

Ganz genau ist das nicht, aber man weiß schon mal, was in etwa rauskommen muß. Wie man es dann genau ausrechnet, wurde ja schon erklärt.