Mitsubishi Colt ab 6500U/min ist schluss?

8 Antworten

Bzgl. der maximalen Drehzahl von 6.500min/1:
Rein Technisch könnte der Motor eine höhere Drehzahl schaffen, jedoch wäre die erbeutete Leistung so gering, dass der Motor nicht in der Lage ist, das Fahrzeug weiter zu beschleunigen.
Gleichzeitig bietet diese Abrieglung der Drehzahl durch das Motorsteuergerät eine Schutzfunktion - der Hersteller muss gewährleisten, dass der Motor im normalen Fahrbetrieb - was z.B. bei FahrAnfängern auch langsames Schalten und Halten einer hohen Drehzahl bedeuten kann - nicht beschädigt wird bzw. diesen Zustand einige Zeit aushält, ohne Defekte aufzuweisen.
Klar, der Motor könnte auch bis zu 7.500 Umdrehungen/Minute schaffen - jedoch kann der Hersteller dann nciht mehr garantieren, dass die Teile dieser Belastung dauerhaft stand halten.
Bzgl. der Frage warum der Wagen bei 6.500 Umdrehungen langsamer wird:
Der Motor möchte schneller drehen, aber das Schutzsystem verhindert das Zünden des Kraftstoff-Luft-Gemisches (bzw. das Entstehen eines solchen, z.B. einfach die Einspritzung abschalten), wodurch keine Verbrennung im Zylinder entsteht, der Motor wird nicht angetrieben, du wirst langsamer. Unter einer gewissen Drehzahl wird der Schutzmechanismus deaktiviert, der Motor beschleunigt wieder und so weiter und so fort.
Das Ganze ist in jedem deiner Gänge so, das das mit der Motorsteuerung zusammenhängt. (Na gut, im letzten Gang wirst du wahrscheinlich gar nicht soweit kommen, da die Leistung des Motors nicht ausreicht, um den Wagen soweit zu beschleunigen.)
Ist es schädlich?
Ja, es kann schädlich sein, muss aber nicht.
Aber so ein Fahrverhalten verkürzt definitiv das Motorenleben sowie das deines Antriebsstranges (Kupplung Getriebe, Antriebswellen) und der Auspuffanlage.
Grüße, Alex/MitsuMechatroniker

Bei diesen Drehzahlen hat ein solches Auto kaum noch Leistung, das ist ur Spritverschwendung. Der Drehazhlbegrenzer wird gegriffen haben.

horschd2991  02.07.2015, 18:31

Bei diesen Drehzahlen hat ein solches Auto kaum noch Leistung

Die Maximalleistung eines Mitsubishi Colt 1.1 wird erst bei 6000U/min erreicht

SpitfireMKIIFan  02.07.2015, 18:32
@horschd2991

...und fällt dann wieder ab, mal abgesehen davon, die Leistuntg, die bei 6000U/min zur Verfügung steht, macht immer noch keinen Sportwagen daraus und steht in keinem verhältnis mehr zum Spritverbrauch.

horschd2991  02.07.2015, 18:41
@SpitfireMKIIFan

macht immer noch keinen Sportwagen daraus und steht in keinem verhältnis mehr zum Spritverbrauch.

Das stand ja auch garnicht zur Diskussion, aber wenn man die maximale Leistung abrufen will, warum auch immer, muss man diesen Motor auch entsprechend ausdrehen.

Wie bereits erwähnt wurde ist das der Drehzahlbegrenzer. Für höhere Drehzahlen ist der Motor nicht ausgelegt.

Ob das dem Motor schadet kannst du dir leicht ausmalen. Je höher er dreht, desto höher ist auch die Belastung der einzelnen Bauteile und auch der Verschleiß. Dennoch wird nichts passieren wenn du ab und zu mal den Motor voll ausdrehst.

Ab 6500 Umdrehungen hat der Drehzahlbegrenzer gegriffen. Dieser ist zum Schutz des Motors verbaut. Über dieser drehzahl besteht die gefahr, dass sich die Ventile nicht mehr rechtzeitig schliesen können und der Kolben auf sie einschlägt.

Ich rate dir vom Drehzahlbegrenzer abstand zu halten. Bei kaltem Motor sollte ab 3200 umdrehungen schluss sein. Erst wenn er betriebswarm ist, solltest du die drehzahl erhöhen. Blaib aber bitte unter 6000 umdrehungen. Ein bisschen Abstand zum Drehzahlbegrenzer solltest du schon lassen.

Naja, er regelt halt ab. Zu oft würde ich das nicht machen, schon gar nicht bei kaltem motor aber auch nicht wenn er warm ist

Woher ich das weiß:Hobby – Landwirt, mechaniker, motorradfahrer