Anfahren im Begrenzer mit Kupplung fatzen lassen + Gang „einreißen“?

5 Antworten

Im Leerlauf kann es den Motor schon mal schaden wenn er am Begrenzer gehalten wird.

Die Kupplung mag so etwas auch nicht sonderlich.

Und wenn er Pech hat zerreißt es ihm auch das Getriebe wenn er bei so einer Drehzahl schaltet ohne die Kupplung entsprechend zu treten.

Meinst du, dass er beim Schalten vom 1. in den 2. Gang nicht die Kupplung benutzt oder wie darf ich das mit dem reinreißen verstehen? In dem Fall könnte bei ihm von jetzt auf gleich ein kapitaler Getriebeschaden auftreten, es belastet unter Umständen auch stark die Pleuel im Motor, wenn eine plötzliche Drehzahländerung auftritt, selbiges kann beim Anfahren, so wie du es beschrieben hast, geschehen. Bei so sportlichem Anfahren verschleißen die Reifen schnell, die Antriebswellen verschleißen immens und die Kupplung verschleißt auch enorm stark.

So ziemlich alles was für den Antrieb des Fahrzeugs zuständig ist, verschleißt dadurch enorm stark und kann unter Umständen auch durch die zu große Belastung (Getriebe und Motor von normalen Fahrzeugen, Ausnahme sind Sportwagen und Supersportwagen etc., sind in aller Regel nicht für solche Belastungen ausgelegt) augenblicklich kaputt gehen, indem ein Bauteil bricht oder sich verformt.

Woher ich das weiß:Hobby

Linus671999
Beitragsersteller

nunja, also wie oben geschrieben, Kupplung im Stand drücken und dann stetig mehr Gas geben bis zum begrenzer dann die Kupplung schlagartig los lassen. Durch die Power schiebt es das Auto ganz einfach auf 6000 Umdrehungen. Um nicht zu lang in diesem hohen Drehzahlbereich zu sein - schnell die Kupplung drücken und schnell den 2ten Gang einlegen. Aber kann bei einmaligen Sachen schon direkt ein Schaden aufkommen? Ist ja eher unwahrscheinlich oder?

DasSchicksal131  21.07.2021, 10:27
@Linus671999

Ist eher unwahrscheinlich, kann aber durchaus passieren, vor allem eben, dass sich ein Teil aufgrund der enormen Belastung schon leicht verformt. 6000 Umdrehungen sind leider auch nicht ganz so aussagekräftig, bei dem einen Motor kann das schon im roten Bereich liegen, bei einem Anderen kann da noch Luft nach oben sein. Weißt du um was für ein Auto es sich handelt?

Wenn er die Kupplung kommen lässt, bleibt dann die Drehzahl bei 6000 während ihr losfahrt oder sinkt die erst rapide ab und steigt dann schnell auf 6000?

Linus671999
Beitragsersteller
@DasSchicksal131

Er fährt einen 5er Golf. Die Kupplung lässt er nicht richtig kommen zumindest nicht wie man es in der Fahrschule lernt. Ich meine die Drehzahlen sinken kurz steigen dann aber rapide

Kupplung wird recht früh hinüber sein, Motor macht früher schlapp. Spritverbrauch unnötig hoch. Tippe mal darauf dass er beim Einkuppeln nach dem Hochschalten auch Vollgas gibt.

Kostet auf Dauer eben ein wenig mehr.

Wahrscheinlich rollt er auch an keiner Ampel aus sondern fährt bis fast ran und steigt dann voll in die Eisen. Die Bremsen sind dann auch früher dran.

Den 2. Gang überspringe ich auch manchmal. Allerdings nicht, weil ich den 1. Gang so hochziehe, sondern weil ich schon früh ohne Gas in den 3. Gang schalte und dann mit ganz wenig Gas beschleunige. Ab 20 Sachen geht das und ist sparsam. Ok, wenn andere hinter mir sind, mache ich das nicht, die wollen ja vielleicht zur Arbeit und haben keine Zeit für Trödler.

Solche Idioten gibt es immer wieder.

Haben offensichtlich zu viel Geld und zu wenig dafür gearbeitet.

Linus671999
Beitragsersteller

Hat mir jetzt nur bedingt geholfen :)

HeinrichLuff  21.07.2021, 10:12
@Linus671999

Nicht einmal über dein eigenes Verhalten dabei nachgedacht?

Dann ist dir wirklich nicht zu helfen.

Habe gerade dein Profil geblockt, um nicht noch weitere "Qualitätsfragen" von dir lesen zu müssen.

DasSchicksal131  21.07.2021, 10:33
@HeinrichLuff

Ich glaube Du solltest einmal über Dein Verhalten nachdenken. Der Fragesteller hat eine Frage gestellt und Du antwortest nicht darauf, sondern beleidigst ihn offensichtlich als Idioten. Sinn? In der Frage ist eindeutig beschrieben, dass nicht er so sein Auto handhabt, sondern ein Kollege von ihm, gerade das Leseverständnis ist eine Fähigkeit die man schon bei jemandem voraussetzen kann, welcher auf einer Frage-Antwort-Platform agiert.

HeinrichLuff  21.07.2021, 11:04
@DasSchicksal131

Oh, Danke.

Ich vermute, dass mehr als 50 %, die für einen Freund fragen, für sich selbst fragen.

Wenn sie sich ansonsten deren Probleme zu eigen machen, bekommen sie halt auch die Antworten passend.

DasSchicksal131  21.07.2021, 11:13
@HeinrichLuff

Aber dem Fragesteller aus einer Vermutung heraus gleich Unrecht zu tun? Ich weiß nicht recht, hat er das verdient?

Manche Menschen machen sich erst dann über Dinge Gedanken, wenn sie damit konfrontiert werden. Der Benzinverbrauch eines Autos wird für die meisten Menschen zum Beispiel beim Autokauf interessant, vorher macht man sich "vermutlich" wenig Gedanken darum, ob der Kia vor mir nun weniger oder mehr als der Smart hinter mir verbaucht. So sehe ich das auch mit dieser Frage, wenige Menschen machen sich Gedanken über die Haltbarkeit von Autokomponenten bei extremer Belastung, manche fangen damit an, wenn sie in einem Auto von jemandem sitzen, der jenes Auto extrem beansprucht.

Er wirds schon rechtzeitig merken, wenn der Motor bald mehr Öl als Sprit verbraucht, seine Kupplung komplett runter oder verbrannt ist und sein Getriebe plötzlich komische Geräusche macht 😂