Öldruck bei warmem Motor und unter 1500 U/min zu niedrig
Hi fahre einen VW Passat 3C Bj 2005 mit einem 2.0 TFSI Motor wenn ich längere Strecken Fahre kommt oft STOP Motor aus Öldruck zu niedrig. Hab grad eine längere Fahrt hinter mir hin Landstr. niedrige Drehzahl bereich kommt so ab 20-30 km die Fehlermeldung. Zurück auf der Autobahn mit über 1500 U/min keine Fehlermeldung ert beim abbremsen sobald ich unt 1500 U/min komme hier gibt es auch ein Quietschgeräusch das auch beim Motor abstellen zu hören ist und noch nachläuft müsste also was ein was mit dem Keilriemen angetrieben wird
3 Antworten
hatte das Auto anfang Februar beim Kundendienst un weil das davor auch schon gekommen ist wurde auch eine Reinigung des Ölkreislaufs durchgeführt
oh oh. das hört sich böse an. fahr das auto lieber nicht mehr und schalte es nicht mehr ein!
schau mal nach dem Ölstand! Wenn die Motorhaue auf ist müsste irgendwo so ein gelber haken sein, den du rausziehen kannst. das ist der Ölmessstab.
Den machst du mal mit nem tuch sauber, steckst den wieder rein und ziehst den wieder raus. Jetzt müsstest du sehen wie viel Öl noch drinnen ist.wenn der Stift nicht vom öl bedeckt ist, hast du kaum noch Öl im motor! in dem fall wäre ein Motorschaden nicht weit!
andernfalls, wenn der Ölstand passt, gibt es noch folgende möglichkeiten:
- Ölpumpe beschädigt
- Überdruckventil klemmt
- Öldrucksensor defekt
- falsches Motoröl, Motoröl zu dünnflüssig (zb. 5W20)
wann das letzte mal oel gewechselt,es könnte zu alt sein