Hochtouriges fahren?

5 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt
Wollte ich mal fragen was bei Mitsubishi dieses Mivec überhaupt ist ?

Mitsubishi Innovative Valve timing Electronic Control

Das ist eine Verstellung der Nockenwelle, um bei jeder Drehzahl die optimalen Öffnungs- und Schließpunkte für die Ventile zu erreichen. Nockenwellenverstellungen sind inzwischen fast schon Standard bei allen Motorenherstellern.

und wollte einfach mal fragen ob es schädlich ist den Motor im warm gelaufenen Zustand zum Beispiel im 3. Gang hochzudrehen. Ich meine jetzt nicht bis in den roten Bereich sondern eher bis um die 3000-4000 umdrehungen.

Um zügig zu beschleunigen z.B. beim Auffahren auf die Autobahn oder beim Überholen macht das gar nichts. Du kannst dazu auch locker bis 5000 hochdrehen, wenn der Motor gut warm ist. Das sollte allerdings beim gleichmäßigen dahinrollen vermieden werden, um Sprit zu sparen. Da schaltet man besser frühzeitig hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Hallo, ich fahre das selbe Auto. Er braucht einiges an Drehzahl um gut zu beschleunigen. Das hast du vielleicht selber schon gemerkt. Wenn der Motor warm ist , ist das überhaupt kein Problem. Der Motor wird erst ab 3000 Umdrehungen wach. Vorher passiert nicht, viel was die Beschleunigung angeht. Natürlich sollte man wenn es geht immer unter 3000 Umdrehungen fahren, einfach weil es Spritsparender ist und auch leiser im Auto. Alles über 4000 / 4500 Umdrehungen sollte nur beim Überholen sein, einfach weil es besser für deinen Motor ist, nicht ewig lange solche hohen Drehzahlen zu fahren. Kaputt geht ein Motor deswegen noch lange nicht. Aber wer lange was von seinen Motor haben will über viele Jahre gesehen. Behandelt ihn auch immer gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vincent343
Beitragsersteller

vielen Dank!

Nein, das ist nicht schädlich, sondern der normale Verwendungszeck eines Motors.
Man verbraucht natürlich mehr Sprit und sollte daher schnell hochschalten, wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

Mivec wird hier erklärt (auf Englisch) https://en.wikipedia.org/wiki/MIVEC
Kurz: Variable Ventilsteuerung.

Nein, das ist überhaupt nicht schädlich... Viele Autos haben diese Drehzahlen schon bei 120km/h auf der Autobahn und dann fährt man zum Teil hunderte Kilometer am Stück mit 4000U/min.

Selbst nahe dem roten Bereich ist nicht gleich eine Todeszone. Wenn der Motor schön warm ist, kann man ihn gut auch mal an den Anfang des roten Bereichs bringen.

Einfach nicht gleich 10Minuten lang im Begrenzer hocken, dass ist dann selbst für einen Japaner wirklich schädlich...

Mivec ist wie vvti oder vtec eine Nockenwellenverstellung, die die Öffnung der Ventile optimiert, früher mal nur Einlassseite, heute auch die Ausslassseite (z.B. Dual-VVti bei Toyota, danach Valvematic).

Hohe Drehzahlen schaden so einem (warmgefahrenen!) Motor nicht, verbrauchen aber unnötig Sprit.