Mit welcher Zeichenkombination kann man 3 waagrechte Striche auf EINE Zeile bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst diesen hier: ≡

Das ist das Unicode-Zeichen hexadecimal 2261 (dezimal 8801). Ich habe es mir im Compose-file auf <=><-> definiert, mit der Zeile

<Multi_key> <equal> <minus> : "≡" # U+2261 IDENTICAL TO

Wie Du das machst, mußt Du mit Deinem Betriebssystem klären. Die Zahlenangaben oben sollten helfen. Im schlimmsten Fall copy&paste aus diesem Posting.

Ach ja, Vierfachbindung für die die das brauchen: ≣

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bevarian  28.11.2014, 19:36

Alleine für die Vierfachbindung mußt Du das Sternchen erhalten!

indiachinacook  28.11.2014, 19:44
@Bevarian

Das war speziell für diejenigen von uns, die täglich mit Chrom(II)­acetat zu kämpfen haben (einmal σ, zweimal π und einmal δ). Da ist Ethin mit σ plus 2π vergleichs­weise langweilig.

Bevarian  28.11.2014, 20:24
@indiachinacook

Endlich mal eine bewiesene Vierfachbindung oder doch nur ein Komplex?!? Bisher war mir nur Bornitrid mit einer möglichen vierten Rückbindung bekannt - aber mit der Anorganik hab' ich's eh nicht so....

indiachinacook  28.11.2014, 20:52
@Bevarian

Was heißt „nur ein Komplex“? Bindungen sind immer Interpre­ta­tions­sache, einen Bindungs­operator haben die Quanten­mechani­ker noch nicht zusammenschraubt.

Aber man kann zumindest aus den d-Orbitalen vier bindende Orbitale basteln: Ordne die beiden Chroms entlang der z-Achse an. Du hast eine σ über die beiden z²-Orbitale, zwei π-Bindungen über ein entartetes Orbital, das aus dxz bzw. dyz gebaut wird, und eine &delta-Bindung über zwei passend angeordnete „Kleeblätter“ (ob zweimal x²–y² oder zweimal xy hängt davon ab, wie Du die Koordinaten legst; jedenfalls die Komponente, die nicht zu den vier Brückenliganden zeigt).

Stark ist die Bindung nicht. Aber, wenn man so will, vierfach.

Fünffach-Bindung geht, wenn alle d-Orbitale mitspielen (mit zwei δ-Bindungen über beide „Kleeblätter“), Sechsfachbindung nur mit Beteiliung der s-Orbitale aus der nächsthöheren Schale. Mo₂ macht angeblich sowas, mit allen sechs Valenzelektronen.

mgausmann  28.11.2014, 21:48
@indiachinacook

Ich schließ mich der Diskussion hier mal an: [Re₂Cl₈](2-) macht z.B. auch ne 4-fach Bindung!

5-Fach Bindung gibts definitiv auch, bei extrem sperrigen Liganden, z.B. bei [CrC6H3-2,6-(C6H3-2,6-(iPr)2)2]2

dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Quintuple_bond

Es geht aber noch besser:

6-fach Bindung wäre theoretisch wohl bei f-Block Elementen möglich... nachgewiesen wurde jedoch noch keine...

Aber ich denke das wird keiner mehr in einem Forum zeichnen, also reicht der Vierer-Strich schon :D

Trummler
Beitragsersteller
@mgausmann

WTF... Das ist das einzige, was ich dazu sagen kann... "5-Fach-Bindung?". dachte ich zuerst... als ich dann die Strukturformel auf Wikipedia gesehen habe,
>>Verstand ich kurz die Welt nicht mehr...<< :-D

In Word: Menü Einfügen / Symbol / Mathematische Operanden, da kannst du es wählen. Bei LibreOffice wahrscheinlich auch so. Wenn du kein Textprogramm nutzt, fällt mir nur ein: = Zeichen unterstreichen.

Trummler
Beitragsersteller

Wie kann man denn in einer "GuteFragen-Beschreibung" ein Zeichen bzw. ein Wort unterstrichen werden lassen? :-T

PWolff  28.11.2014, 19:09
@Trummler

Wolltest du das Zeichen für einen Beitrag hier im Gute-Frage-Forum haben?

Dann kannst du es dir von hier kopieren: ≡ oder eingeben als &#8801; bzw. &x2261;.

PWolff  28.11.2014, 19:07

Ist bei OpenOffice/LibreOffice Writer ebenso wie in Microsoft Word, nur dass der Menüpunkt "Symbol" hier "Sonderzeichen" heißt.

≡ ist das Unicode-Zeichen U+2261 (8801).

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Mathematische_Operatoren)

Wenn du wissen willst, wie du das eingibst, wäre es hilfreich, wenn du uns noch mitteilst, mit welchem Betriebssystem und welchem Formeleditor du arbeitest.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Trummler
Beitragsersteller

Mac (Apple); Safari
Sollte das reichen? :-o

PWolff  28.11.2014, 19:15
@Trummler

Jein. Safari ist ein Internet-Browser, d. h. er versteht &#8801; im HTML-Quelltext als ≡. Wenn du das Zeichen in ein Textfeld eingeben willst, ist wohl das einfachste, du kopierst es dir von irgendwoher, z. B. von einer der Antworten und Kommentare hier.