Was bedeuten 3 Querstriche übereinander? also = mit einem Strich mehr^^
_
=
Also so ein Zeichen, nur das die 3 Striche direkt übereinander sind wie beim gleichheitszeichen...
4 Antworten
Als Zeichen für die Identität zweier arithmetischer Ausdrücke wird eine Form mit 3 waagerechten Strichen (» ≡ «) verwendet.
Wird bei sogenannten Restklassen verwendet.
Die Zahlen 4 und 7 sind verschieden. Wenn ich von allen natürlichen Zahlen den Rest bei einer Division mit 3 nehme, dann sind 4 und 7 equivalent. Beide haben den Rest 1.
Vom Smartphone aus kann ich die Formel leider nicht eingeben. Hier kommt das Equivalenzzeichen rein.
Hast es von Wikipedia^^ hättest noch auf Identität klicken sollen, und mir den Term posten können mit Beispielen :) aber durch dich hab ichs gefunden, danke. ps: = gilt manchmal nur für bestimmte Werte, während ≡ für alle Werte (ebenfalls Komplexe Zahlen) gilt, einfach ausgedrückt. Falls es noch wen anders interessiert^^
Mist, ertappt lach Freut mich aber, dass ich dir trotzdem weiterhelfen konnte!
Hängt davon ab, wo es auftaucht :) In der Aussagenlogik der Mathematik steht es für die Äquivalenz zweier Aussagen.
Beispiel: "Es ist falsch, dass Hans nicht groß ist" ist eine andere Aussage als "Hans ist groß", aber es läuft auf das selbe hinaus, also ist daher äquivalent.
Dreifachbindung zwischen 2 Atomen, z.B.
Das bedeutet kongruent/identisch.
Wo ist der Unterschied zum normalen Gleichheitszeichen, oder was ist der Unterschied zwischen Identisch und Gleich?
Kannst du auch noch erklären, was das heißt? Also als Unterschied zum normalen Gleichheitszeichen. Bsp aus der Formelsammlung: R ≡ (Ri+Ra)/2 (Kesselformel, R = Radius)