Gib die Namen und chemischen Zeichen der Ionen an, aus denen folgende Salze aufgebaut sind. Gib die Formel dieser Salze an: Lithiumchlorid Magnesiumiodid?

2 Antworten

Ja woraus wird denn wohl Lithiumchlorid aufgebaut sein? Vielleicht aus Kalium-Ionen und Sulfat-Ionen? Mit den Zeichen Ka⁺ und Su²⁻

Die Chemie Profis helfen Dir dann, wenn Deine Eigenleistung sichtbar wird und Du konkret sagst, wo Du nicht weiterkommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kleiner tipp: die Endung -id zeigt ganz oft an, dass ein Nichtmetall-Atom ein (negativ geladenes) Elektron von einem Metall-Atom aufgenommen hat und jetzt als negatives geladenes Teilchen (Anion) existiert.

-und ein tipp: Chlor ist ein Nichtmetall - was ist wohl Chlorid?

und von welchem Metall-Atom wird es sich wohl das Elektron in Lithiumchlorid geklaut haben?

Ich hoffe, jetzt kannst du auch erraten, was Magnesium-Iodid ist.