Was bedeuten diese Spülmaschinen zeichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schraube den Wasserzulaufschlauch oder Aquastof nochmal ab...und schau ob da ein kleines Sieb drin ist...das könnten Kalkbröckel drin sein..die du entfernen musst.

Dann fülle über Nacht mal Maschinenereiniger/Zitronensäure unten in dei Spülmaschine rein, schön aufgelöst in ziemlich warmen Wasser (70°C ca) VORHER die zarten Siebe entfernen. Und laß das über Nacht einwirken...mit einen AbflußfreiSaugpömpel ein bischen unten Druck/Unterdruck machen....so kann man evt zugesetzte Pumpen einigen.

Am nächsten Tag einfach einen normalen heißen Spülgang durchlaufen lassen. Ists immer noch dicht...kannst du flüssigen Abflußreiniger/Natronlauge nochmals genauso über Nacht einwirken lassen...VORSICHT nix in die Augen spritzen davon...stinkt auch.

So hab ich schongroße Erfolge gehabt bei ähnlichen Problemen.

Mit einem Schraubenzieherrücken mal ordentlich auf den Aquastopp hauen....ansonsten muss er vielleicht ausgetauscht werden.

Wenn die Maschine gebraucht aber funktionsfähig verkauft worden ist - reklamieren sonst.

Die Zeichen für Klarspüler oder Salz sehen anders aus. Ich tippe mal: Die Maschine kriegt kein Wasser!

Aquastop zu b.z.w. dessen Sieb....

Wasserhahn aufgedreht? Wie ist die Maschine angeschlossen? Eckventil mit Maschinenanschluss? Bei älteren Modellen wird der Maschinenzulauf meist über eine innenliegende Schraube geregelt.....

Xodobe
Beitragsersteller

Also ich hab inzwischen die bedienungsanleitung gefunden und das zeichen zeigt einfach nur an das der spülgang durch ist. Wie du richtig vermutet hast kommt aber kein wasser. Der wasserhahn ist aufgedreht also scheint etwas mit dem zulaufschlauch nicht zu stimmen. Was kann ich tun?

18Wheeler  08.11.2013, 08:23
@Xodobe

Ja wie jetzt? Cooool,- ´ne Trockenspülmaschine. Auch net schläschd :-)

Zulaufschlauch mal abschrauben, und checken, ob überhaupt Wasser kommt. Hähne, die z.B. lange nicht benutzt wurden fressen sich oft fest ( Kalk! ). Du kannst zwar den Knopf drehen, aber die Spindel mit der Dichtung im inneren macht weiterhin zu.

Kann sein, das Du beim ´reinschieben ( Unterbau? ) der Spülma den Zulaufschlauch geknickt, die Maschine draufgestellt oder den Schlauch zwischen Wand und Maschine platt gedrückt hast. Abchecken ob der Schlauch "frei" liegt.... Mal "ummé Egge linsen" funzt prima mit´m kleinen Handspiegel!

Kann ebenfalls sein, das der Aquastop zu macht, weil der Schlauch geknickt ist. Wie man den wieder flott kriegt, steht in der Bedienungsanleitung. Für die Dinger gibt´s keine Norm,- jeder Hersteller verbaut da sein eigenes Ding. Deshalb kann ich Dir nicht verklickern, wie´s bei der Maschine genau funktioniert....

Die Modellnummer steht meist auf einem Aufkleber seitlich in der Tür, anhand der findest du online eine Bedienungsanleitug. Oder über die Google Bildersuche nach AEG electrolux favourit, da erkennst du sie vielleicht und kannst dann die Anleitung suchen. Sicher direkt auf der AEG Seite Infos.