Excel Formel Anzahl der Zeilen Beschränkung?
Hallo,
ich verwende eine "zählenwenn" Formel, dabei habe ich das Problem, dass manche Zellinhalte so viele Zeichen haben, dass die Formel nur "#Wert" zurück gibt. Denke ich bin hier an einer max. Zeichen Grenze, da wenn ich die Hälfte rauslösche die Formel funktioniert. Gibt es einen Weg das Zeichen Limit zu umgehen?
Grüße
1 Antwort
"#Wert"
Gibt es einen Weg das Zeichen Limit zu umgehen?
An solch ein "Limit" bin ich bisher noch nicht gekommen.
Möglicherweise gibt es aber einen Fehler in der Formel oder der Bezug zu einer Adresse innerhalb der Formel erfüllt die Bedingung nicht.
Sollte es tatsächlich ein (Mengen)Zeichenproblem sein, würde ich mit einer Hilfszelle arbeiten um zum Ergebnis zu kommen.
.
Wenn-Abfrage

Du suchst einen "konkreten" Wert. Ist er nicht vorhanden, kann er nicht gefunden werden. Auch nicht wenn es ein "Teilwert" wäre.
Was suchst Du denn mit Tabelle2!A2 in Tabelle1!A2:A34
dass manche Zellinhalte so viele Zeichen haben,
Gibt es diese Inhalte, sind sie in der Länge auch von Excel akzeptiert und können auch gesucht und gefunden werden.
Hi,
hab grade nochmal rumprobiert, es scheint eine Grenze zu geben, habe einfach einen Satz x mal dupliziert auf ein paar hundert Zeichen länge, wenn ich mit "Links" die Zeilen begrenze funktioniert das Zählen, sobald ich mehr als 255 Zeichen eingebe gibt er "#Wert" zurück. Das muss sich doch irgendwie machen lassen?
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!A3:A35;LINKS(Tabelle2!A3;255) )
Selbstverständlich gibt es ein Zeichenlimit für die Zellen.
Wenn aber eine Information in der Zelle steht, wurde sie auch angenommen und kann gesucht und gefunden werden.
Hi, danke für dein Bemühen.
da es nicht klappt, habe ich es jetzt einfach mit VBA und einer If Schleife mit variable gemacht, da klappt es dann.
Habe gerade mal den Text Deiner Frage 20 mal in Excel (Tabelle 1 und 2) eingefügt. Textlänge wurde angenommen
=Zählenwenn - wirft Deine Fehlermeldung aus
=Wenn z.B. =WENN(Tabelle1!A1=Tabelle2!A1;"passt";"fehlt") also Zellenweise gesucht wird, klappt es.
Die Beschränkung muss also in der Formel/Funktion =Zählenwenn() liegen.
Hi, ja scheint wohl die Funktion zu sein, komisch, dass es da eine Grenze gibt...
Falls mal ein anderer auch danach sucht, mit VBA kann man es so machen:
Dim Anz2 As Integer
Dim Anz1 As Integer
Anz1 = Worksheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Anz2 = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To Anz1
c = 1
For b = 1 To Anz2
If Worksheets("Tabelle1").Cells(c, 1) = Worksheets("Tabelle2").Cells(i, 1) Then
Anz = Anz + 1
c = c + 1
Else
c = c + 1
End If
Next b
Next i
Mit dem Ergebnis aus der Wenn-Funktion "Wenn()" in einer Hilfsspalte können selbstverständlich dann auch das Ergebnisse gezählt werden.
Hi,
ist ja eigentlich eine ganz simple Formel, die Textstrings zählt die Identisch sind, das sind sicher aberhunderte Zeichen in einer Zelle, bei manchen mit wenig Inhalt funktionierts, bei anderen mit sehr langem Zellinhalt nicht. =ZÄHLENWENN(Tabelle1!A2:A34;Tabelle2!A2)
Hilfszellen würd ich gern vermeiden.