Mit schlechten Deutsch auf's Gymnasium gehen?

6 Antworten

Zu wenig Info. Generell solltest du eine brauchtbare Rechtschreibung haben und brauchbare Berichte schreiben können bzw. Deutsch gut verstehen und sprechen können. Sonst hast du in allen Fächern zusätzliche Probleme.

Bzgl. Textinterpretationen etc.: Hab damals als Deutsch-Muttersprachler in meinem Bundesland Englisch-LK genommen. Dadurch hat das Deutsch-Abi nur noch als doppelte Klassenarbeit gezählt. Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.

Du könntest auch z. B. eine Ausbildung machen, die Zeit dafür nutzen dein Deutsch zu verbessern (z. B. VHS-Kurs) und danach in einem 1 Jahr Vollzeitschule eine eingeschränkte HS-Reife machen. Musst aber bevor du dir eine Ausbildung suchst aufpassen, dass du hinterher das studieren kannst, was du willst. Gibt noch eine andere Art von eingeschränkter HS-Reife, also ganz genau aufpassen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Joa, ist heute völlig normal. Du wärst erstaunt welches Sprachniveau selbst so manche Abiturienten an den Tag legen.

Daher mach dir keinen Kopf. Wenn es zu anspruchsvoll ist, senken wir einfach das Niveau immer weiter, bis alle damit klar kommen. Das ist schließlich das Motto unserer Bildungspolitik.

Und mittlerweile auch weitgehend flächendecken schon umgesetzt.

Kathi803  15.06.2024, 03:22

Also hab gerade mein Abi gemacht und denke, dieses umgangssprachliche Denglisch bzw. Jugendsprache kommt meist nur in bestimmten Kontexten vor. Mit dem Lehrer, wenn es um etwas wichtiges geht (und sonst meistens auch), kann schon normal gesprochen werden. Na ja egal, andererseits saß ich z.B. mal im Zug und - ich hab mitgezählt - drei Jugendliche haben im Durchschnitt zusammen 10 Mal pro Minute die Worte Digga, Alter oder Valah benutzt. Also alle 6 Sekunden. War witzig (und bisschen traurig)

In Deutschland gibt es das durchlässige Schulsytem - beginne einfach und erwerbe nach und nach höhere Abschlüsse. Gute Deutschkenntnisse brauchst du in (gast) allen Fächern. Alternative Gesamtschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Allein schon, weil es heißt "mit schlechteM", zeigt, dass du Nachholbedarf hast. Viel Lesen, das bildet. Und du willst ja sicher später nicht nur einen guten Abschluss haben, sondern musst im Studium, im Beruf später vermutlich Schriftstücke lesen können und dich entsprechend gut ausdrücken können. Deutsch ist nicht alles, aber es ist wichtig. Daran kannst du also arbeiten.

Jap. Kann man dran arbeiten und/oder durch Stärken in anderen Fächern ausgleichen

marikas  13.06.2024, 11:35

Nicht wirklich