Mit Pferd in den Bach?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie tief der Bach ist. Wasser an den Beinen geht 'ne ganze Zeit, auch wenn es wirklich kalt ist. Wasser am Bauch nicht zu lange, wenn es kalt ist. Langsam da rein, wenn es draußen sehr heißt und Wasser kalt ist. Lass das Pferd entscheiden, wenn es raus will zwinge es nicht, drin zu bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das kommt darauf an, wie gut dein Pferd daran gewöhnt ist. Darüber hinaus würde ich in den Abendstunden gehen, dann ist es nicht mehr so heiß. Und langsam anfangen, Schritt für Schritt, sodass der Kreislauf des Pferdes sich an die kälteren Temperaturen gewöhnen kann und es keinen Koller kriegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Du galoppierst ja nicht volle Möhre da rein, sondern gehst Schritt für Schritt ins Wasser. Gib dem Pferd Zeit und vor allem: Reite entweder super früh oder eher spät raus, da ist es (noch) nicht (mehr) so heiß.

gar nicht.

es soll wieder regnen.

wenn man nicht ganz, ganz oben wohnt, geht man nach regen mindestens 3 tage gar nicht in die nähe der bäche und flüsse. nicht mit und nicht ohne pferd.

in den giessbachfällen ist grad letzte woche jemand ersoffen. gefunden haben sie ihn im see.

ich hab schon mal gesehen, wie ein bach innerhalb von minuten 2 meter angestiegen und über die ufer getreten ist. da wäre niemand lebend rausgekommen.

schweizweit ist diesbezüglich oberste warnstufe. NICHT in bäche und flüsse gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wald8894
Beitragsersteller

Ich schau am Dienstag nochmal den Wetterbericht an von dem Ort wo der Bach Anfägt. ☺

Kommt drauf an, ob man da überhaupt reinreiten darf/kann.
Und wie tief er ist ... Beinhoch kann man immer machen ... höher als Brust werden die eigenen Beine nass und das Pferd kann die Beine verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Wald8894
Beitragsersteller

Wie meinst du das Pferd kann die Beine verlieren?

FunnyFanny  09.07.2024, 10:07
@Wald8894

Das es durch einen hohen Wasserstand ins Stolpern kommt und hinfällt.