Mountainbike für 130kg?

4 Antworten

es gibt wohl XXL Bikes, ich habe hier nur ein teureres E-Bike für die Gewichtsklasse

Also ich kann dir jetzt kein explizites vorschlagen, aber mit 130 Kilo solltest du doch kejne Probleme haben. Ich kann mir nicht vorstellen das die meisten Fahrräder dich nicht tragen können

Mekkadrill  10.06.2018, 14:13

cube sagt Systemgewicht 120kg .. heißt Rad + Fahrer und so sieht das auch bei anderen Herstellern aus.

damit bist über dem Systemgewicht von praktisch jedem mir bekanntem Rad.

die meisten MTB sind laut Hersteller bis etwa 120-130kg Systemgewicht zugelassen. heißt also Rad + Fahrer.

das heißt jetzt nicht das dir sofort nach 10m der Rahmen bricht aber bei starker belastung ist die Wahrscheinlichkeit doch um einiges höher.

ich selbst hatte auch das problem das ich das Systemgewicht anfangs überschritten hatte und man merkt es doch deutlich am Verschleiß.

also ein Gutes Hardtail wird das locker mitmachen, allerdings würde ich evtl nicht gleich damit Schwere Trails oder Sprünge fahren.

im Fahrradladen beraten lassen und auch mal ne Probefahrt machen, da findet sich bestimmt ein passendes innerhalb des Budgets. Kenne ein paar Leute, die schwerer sind und mit normalen Fahrrädern, meist Mountainbikes, rumfahren ohne große Schäden. Auf den Sattel würde ich noch achten. Hatte bei mir auch nen breiteren rangeschraubt, viel angenehmer. Und schön breite Reifen, die federn gut.