Mit HWS Syndrom ins Fitness Studio gehen?

8 Antworten

Weißt du genau, woher deinen Nackenschmerzen kommen?

Dann rede doch erst mal mit dem Arzt darüber, ob Kraftsport das richtige ist oder nicht verschlechtert und vielleicht eher eine Reha (gezielte Krankengymnastik für deine HWS.

Das bieten auch einige Fitnessstudios an.

Krafttraining ist sogar sehr förderlich, da eine starke Muskulatur die beste Prävention darrstellt. Würde allerdings penibelst auf die Technik achten ggf. Trainer hinzuziehen. Und vermeide auf jeden Fall Sachen hinter den Kopf sprich Nackendrücken, Latzug in den Nacken etc.

Clean471
Fragesteller

Aber solche übungen wie Schulterdrücken mit Zwei Kurzhantel sind nicht bedenkend oder?

Henny97  11.06.2022, 13:40
@Clean471

Müsste gehen aber frag am besten mal einen Physio

Krafttraining ist ideal um deine Muskulatur zu stärken. Starke Muskulatur = Entlastung der HWS etc.
ABER verpflichtend: richtige Ausführung mit wenig Gewicht um eine Grundmuskulatur aufzubauen, nach und nach kannst du das Gewicht dann steigern wenn sich deine HWS stärkt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Schulterdrücken wird die gesamte Wirbelsäule beansprucht. Ich persönlich empfehle es an der Maschine oder mit wenig Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt vielleicht sogar das HWS Syndrom vom Kraftsport weil du falsch trainiert hast?