Unterschied zwischen Trapezmuskel und Nacken

2 Antworten

Ja! Die sind verschiede

Brust/Trizeps oder Rücken/Bizeps.

Weil bei den Brustübungen trainierst du den Trizeps (Bankdrücken,etc.....)

beim Rücken (z.b Rudern) trainierste den Bizeps....

Viel Glück!

Llovalin  09.04.2014, 18:24

Oô ... ich glaub du hast etwas überlesen. Nach dem Trizeps wurde gar nicht gefragt. Aber danke für die Information ^^

Nacken und Trapezmuskel sind nur bedingt das Gleiche. Der Trapezmuskel macht einen großen Teil des Nackens aus, aber er erstreckt sich weiter als das was wir Nacken nennen. Als Nacken bezeichnen wir den hinteren Teil des Halses. Das umfasst zusätzliche kleiner Muskeln zur Stabilisierung und Bewegung des Kopfes sowie die Halswirbelsäule.

Wenn man vom Nackentraining spricht, dann spricht man vom Training des oberen Trapezmuskels. Doch zu muss man wissen, dass der Trapezmuskel in drei Teile geteilt ist. Je nach Übung werden diese unterschiedlich angesprochen z.B. Shrugs sind gut für den oberen Teil. Klimmzüge für den unteren Teil und wenn ich nicht falsch liege Butterflyreverse für den mittleren. Aber dein Trapezmuskel arbeitet oft als Stütz- und Haltemuskel wie beim Kreuzheben. Da steckt ein sehr gutes Nackentraining mit drin ;)