Mit einem einem kleinstwagen wzb den Toyota aygo pendeln?

5 Antworten

Also bei uns in der Familie pendelt auch jemand jeden Tag mit dem Aygo allerdings eine sehr viel längere Strecke als du hier angibst. Vom Auto her gar kein Problem. Allerdings würde ich 17km nicht als pendeln sondern normalen Arbeitsweg bezeichnen. Mein Schulweg damals war sogar länger. Ich fahre inzwischen auch selber einen Aygo und kann sagen, dass er sehr sparsam im Verbrauch ist. Fahre damit alle 2 Monat eine 600km Strecke und komme mir einer Tankladung durch. Kommt natürlich auch auf deinen Fahrstil an. Allerdings habe ich auch einen neuen Wagen. Wie viel Sprit du für 17km brauchst kannst du ja einfach mir dem Durchschnittsverbrauch ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mach das gleiche mit einem Kia Picanto. Geht, wird halt nur etwas laut (der Aygo könnte hier eventuell lauter sein).

Schädlich ist es nicht, die Motoren im Aygo sind robust.

Bei etwa 50% AB (110-120 km/h Durchschnitt), 25% Landstraße und 25% Stadt/Dorf und eher defensiver Fahrweise verbrauche ich mit dem Kia ca. 6,2-6,5l, der Aygo sollte ein gutes Stück sparsamer auf der selben Strecke sein.

Kommt auf Deine Körpergröße an :)

Mit 2,10 würde ich es als stressig empfinden.

Nach Schätzungen des ADAC belaufen such die km Kosten des Aygo bei 27,5 ct je km

Läppische 17 km und Ziel Großstadt?

Da empfehle ich dir einen guten 125er Roller, sofern du nur die Autofläppe haben solltest.

Kostet weniger in der Anschaffung als so ein Auto.

Verbraucht höchstens die Hälfte Sprit.

Du bist schneller da.

Du findest deutlich besser einen Parkplatz.

Zum Studium hatte ich es etwa 3 X so weit und das klappte mit einem Kleinmotorrad damals auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

17 Km? Soweit? Ich kenne Leute, die machen das mit den Hollandrad.

Spritkosten: 17*2*20= Monatstrecke. /