Auto 50kg weniger bemerkbar beim Sprit verbraucht und generell beim fahren?

4 Antworten

50 kg sind zwar nicht so furchtbar viel, so dass es während der Fahrt nicht so stark auffällt, aber es läppert sich, vor allem beim Verbrauch; ein Viertel- bis halber Liter mehr auf 100 km ist wohl realistisch.

Bei der geringen Leistung und dem geringen Leergewicht, machen die 50kg bestimmt was aus, aber ob der Spritverbrauch dadurch deutlich sinkt/steigt bezweifle ich eher. Bin der Meinung des wären +- 0,1Lt auf 100km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieviel wiegt du? Wenn 50 kg, dann fährt das Ding mit 100 kg Körpermasse auch. Wenn du nicht enorm beschleunigst, wird das nicht viel ausmachen. Der Spritverbrauch richtet sich eher nach der Fahrweise.

Josef1812
Fragesteller

Wiege umdendreh 85 bis 88kg

martinreschke  18.11.2022, 15:41
@Josef1812

Dann wende das Beispiel auch an wenn einer neben dir sitzt. Egal wie schwer die Ladung ist, Energie kostet es. Der Splint im Knie ist maßgebend.

Das wirst du beim Spritverbrauch nicht gross merken.