Windschatten auf der Autobahn, wieviel Sprit spart das Auto?

3 Antworten

Es gab einmal die Idee, dass man LKW als Kolonne fahren lässt, elektronisch gesteuert, das hätte, trotz des geringen Tempos schon über 10% Ersparnis gebracht. Je höher das Tempo, desto höher die Ersparnis, aber die Form muss auch passen sonst fährt man im Wirbel und hat nichts davon.

Nicht viel, moderne Autos sind aerodynamisch gebaut. Und je schneller man faehrt, desto groesser ist der Sicherheitsabstand.

Nichts weil du dann deinen Sicherheitsabstand unterschreiten müsstest.