Mit Astrologie Geld verdienen, obwohl man nicht daran glaubt - findet ihr das moralisch verwerflich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das finde ich verlogen und verwerflich, ich könnte das nicht, aber wer abgebrüht und skrupellos ist, wird das machen können.

DianaValesko  26.06.2024, 21:20

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Warum sollte das verwerflich sein ? Der Kunde entscheidet ja wie sinnvoll und lukrativ das für ihn ist.

Ja, denn du nutzt die Naivität leichtgläubiger Mensch vorsätzlich aus, um daraus einen Gewinn zu erzielen. Das ist moralisch absolut verwerflich und seelenlos.

ScrappyFlappy  24.06.2024, 22:34

Warum sprichst du anderen die Sinnhaftigkeit von etwas ab. Das ist pauschalisierend und keinesfalls verwerflich. Mit dieser Logik dürften Restaurants kein teures Essen anbieten weil es das im Supermarkt nebenan billiger gibt !

Singelmalt  24.06.2024, 22:42
@ScrappyFlappy

So ein Quatsch! Ein Restaurant bereitet Essen zu und macht es in der Regel besser. Ausserdem wird das Essen dem Gast an den Tisch gebracht, und das Geschirr wird auch nicht vom Kunden wiederaufbereitet. Wenn aber jemand den Leuten vorgaukelt, er könne ihnen dank eines speziellen Wissens helfen, Probleme zu lösen, ist ein Betrüger, auch wenn das vom Staat nicht sanktioniert wird. Oder findest Du etwa es sei völlig o.k. Leute abzuzocken, nur weil sie nicht so hell auf der Platte sind?

ScrappyFlappy  24.06.2024, 22:47
@Singelmalt

Also erstmal ist jeder Mensch selbst dafür verantwortlich seine eigenen Probleme zu lösen. Ich sehe Astrologie mehr als eine Art Kunst und Transzendenz welche auch als Zeitvertreib da ist. Vielen dient es ohne große neben Gedanken als Hoffnung Schöpfung. Aber Abzocke? Keinesfalls eher bewusstes Einlassen auf wackeliges und brüchiges Gelände.

Singelmalt  24.06.2024, 22:58
@ScrappyFlappy

Ein Zeitvertreib bei dem naive Leute abgezockt werden? Deine Moralvorstellungen sind unterirdisch. Ausserdem hat Astrologie nichts mit Kunst zu tun.

Mit der Dummheit anderer Geld zu verdienen, ist unmoralisch, ja. Aber die haben es auch nicht anders verdient, als dass man sie abzockt. Also viel Spaß dabei.

ScrappyFlappy  24.06.2024, 22:40

Warum sollte es dumm sein an übersichtliches zu glauben. Du sprichst Millionen von Religionszugehörigen die Intelligenz ab. Schon der Glaube an etwas kann Hoffnung in uns schöpfen.

PaterAlfonso  24.06.2024, 22:43
@ScrappyFlappy
Warum sollte es dumm sein an übersichtliches zu glauben.

Jaja, dann schöpfe mal schön. Und du meinst wohl eher „Übersinnliches”.

UnholyTrinity
Beitragsersteller

Siehst du es wirklich so trocken? Gefällt mir.

Ich finde schon, dass es moralisch verwerflich ist, da du Menschen einerseits betrügst indem du ihnen falsche Tatsachen erzählst oder Hoffnungen machst und obendrauf noch Geld dafür verlangst 😂

Andererseits ist Okkultismus auch eine Sünde.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UnholyTrinity
Beitragsersteller

Man könnte ja einfach mit einsteigen wenn die sowieso schon an sowas glauben, da muss man ja nicht der große Zampano sein.

chiara0204  24.06.2024, 22:35
@UnholyTrinity

Wenn du es rein weltlich siehst, ist es lukrativ und lohnenswert, ja. Ich glaube aber fest daran, dass wir für all unsere Taten die Verantwortung übernehmen, wenn wir diese Welt verlassen. LG Chiara