Mit 6000€ ausziehen?

14 Antworten

Wenn dein Partner auch etwas zusteuert, reicht das vielleicht. Gibt auch günstige Möbel, die ganz gut sind, wenn man keine hohen Ansprüche hat. Weiß nicht wie die Preise heute sind, aber für die Küche habe ich vor 10 Jahren 1800 Euro gezahlt (Ohne Backofen), fürs Sofa 1200, fürs Bett 600 und für den Kleiderschrank 80 Euro (Second hand), alles andere kostet nicht viel.

Es kommt immer darauf an, wie man es macht und was die Ansprüche sind. Wenn man gleich eine Top-eingerichtete Wohnung mit Einbauküche und Designerbad will, wird das nichts.

Meine erste Wohnung habe ich mit Möbeln vom Sperrmüll, einigen geschenkten Teilen und einigen handwerklichen Arbeiten für fast umsonst eingerichtet. Wichtig ist, dass Ihr Euch die Miete und die Nebenkosten leisten könnt. Denkt dabei auch an Ausgaben für Telekommunikation, Müllgebühren, Winterdienst, Rundfunk-Beitragsservice (früher GEZ) und was sonst noch so anfallen könnte.

6000€ reicht noch lange nicht für eine Wohnung. Da musst du schon mindestens Geld im mittleren 5-stelligen Bereich haben.

Das wichtige ist ob/wie ihr die laufenden Kosten (Miete, Strom, Wasser, Telefon) getragen bekommt...

...zur Einrichtung tun es notfalls anfangs auch Kartons...

Naja kommt auf die Wohnung darauf an. Wenn die Wohnung 6000 im Monat kostet dann reicht es nicht, nein. Alleine für die Möbel kann auch knapp werden