Ein Paar persönliche Fragen zum Thema Ausziehen/Zusammenziehen?

5 Antworten

1. Ich bin mit 23 ausgezogen, vorher hatte es sich nicht ergeben/nicht gut gepasst, da ich noch studiere und dementsprechend nicht so viel Geld zur Verfügung habe und nicht in einer WG wohnen wollte, mein Freund hat in einer anderen Stadt studiert, so konnten wir erst nach seinem Studium zusammenziehen.

2. Bin mit meinem Partner im Oktober letzten Jahres zusammengezogen. Waren da 4 einhalb Jahre schon zusammen.

3. Ich bin von zu Hause direkt in die gemeinsame Wohnung gezogen, habe nur Mal für mein freiwilliges Jahr 9 Monate auf einem Hof gelebt. Er hat für sein Studium vorher schon in einer 1-Zimmer-Wohnung gewohnt, durch Corona fand dann aber viel online statt, da war er dann viel zu Hause bei seinen Eltern.

4. Ich zahle ca 40%, er 60%, da er schon voll arbeitet, während ich noch studiere und so weniger Geld zur Verfügung habe.

5. 3 Zimmer, 80 qm.

6. 800€ Miete (warm). 350€ für Einkäufe pro Monat. GEZ, Strom und Internet zahlen wir 50:50.

Ich bin mit 20 mit meinem Freund zusammengezogen. Da waren wir erst wenige Tage zusammen.

Das ist meine erste Wohnung, zuvor habe ich bei meinen Eltern und dann bei den Eltern meines Freundes gelebt.

Mein Freund trägt die meisten Kosten. Ich arbeite nur Teilzeit, steuer entsprechend weniger Geld bei, kümmere mich aber dafür um den gesamten Haushalt.

Mit 20 in die erste eigene Wohnung, nach 6Jahren Beziehung zusammengezogen.

Wie alt wart ihr?

Mit Partner oder ohne? Wenn mit, wie lange wart ihr zu dem Zeitpunkt zusammen?

Zunächst ohne, dann mit.

Mit Partner: ist es eure erste Wohnung gewesen oder habt ihr schonmal alleine gewohnt?

Die erste Wohnung

Mit Partner: zahlt ihr beide gleich viel (Miete, Lebensmittel, Strom, Wasser) bzw wie habt ihr es aufgeteilt?

Ich bezahle alles.

wie viele Zimmer hat eure Wohnung?

Nunmehr 8

Geräumiger und bezahlter Neubau in der Altstadt mit Blick auf den Fluss, ruhig gelegen mit fußläufigen Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Kneipen und Kultur.

Das Haus wurde 1997 als Bürogebäude errichtet und ich nutzte es seit 2016 zu Wohnzwecken, 2 Bäder, Fußbodenheizung, Klimaanlage in den wichtigen Räumen.

wer will: Wie viel Zahlst du/ihr für eure Wohnung?

rd. 800 €/Monat nur Nebenkosten. Gas und Strom sind sehr viel teurer geworden seit dem scheiß Krieg, den keine beenden will

Ohne

Zu 5: 1

6: kriege es bezahlt.