Wieviel sollte man zusammensparen für Auto, Führerschein und Wohnung (mit Einrichtung also Möbeln usw)?

muss kein luxuriöses Auto sein, normaler erstwagen halt

2 Antworten

Ich würde nicht warten, bis ich genug zusammengespart hätte, was immer auch "genug" bedeutet. Warum muss das erste Auto schon ein Erstwagen und die Wohnung gleich vollständig eingerichtet sein, vielleicht sogar mit Neumöbeln?

Oder möchtest du deinen Auszug von daheim hinauszögern?

Ich würde mit dem Führerschein anfangen und vielleicht vorher mit jemandem ein bisschen Fahren üben, um die Kosten zu senken. Den B-Schein (L) gibts in Wien schon ab ca. 820 Euro. Und vielleicht geben dir deine Eltern ja was dazu.

Gebrauchtwagen gibts schon für 500 Euro, sogar mit Pickerl. Mit der Zeit wachsen deine Ersparnisse und du kannst nach & nach bessere Autos kaufen & irgendwann einen Neuwagen. (Dachträger dazu und du kannst Gebrauchtmöbel transportieren.)

Ebenso bei der Wohnungseinrichtung. Gebrauchte Möbel gibts oft sogar kostenlos. Ich hab mir damals für meine erste Wohnung z. B. ein paar Ziegelsteine von einer Baustelle geholt, ein paar Bretter gekauft und daraus ein Regal gebastelt, das nicht einmal schleicht aussah. Und immer wenn sich auf deinem Konto wieder was angesammelt hat, kaufst du dir ein bessere oder neues Teil.

Auf diese Weise kannst du praktisch schon morgen ausziehen (falls du das möchtest).

Auto 5-10 T€
Führerschein 3-4 T€
Miete? ~ 20 € m² / bei 50 m² ⇾ 1.000 € Miete pro Monat / 3.000 € Kaution
Möblierung - individuell, ab ca. 5.000 € bei einfacher Einrichtung
Und ein bisschen Reserve kann nicht schaden.