Mit 20€ Münze bezahlen?

4 Antworten

Die 20 Euro sind zwar gesetzliches Zahlungsmittel die theoretisch von jedermann angenommen werden muss (wenn man einer Barzahlung grundsätzlich nicht widersprochen hat), aber die Realität wird anders aussehen.

Der eine Rewe wird sie vielleicht annehmen und der andere nicht. Das wird davon abhängig sein, ob der Verkäufer die Münze als echt erkennen kann oder nicht.

Dem Kassierer oder Kassiererin mitzuteilen, dass sie das gesetzliche Zahlungsmittel annehmen müssen, wird gar nichts bringen.

Wenn der oder die das nicht annehmen will, wirst Du Dein Recht kaum durchsetzen können.

Warum im REWE? Gehe in eine Bank und tausche sie ein, wenn du das willst. Da der Nominalwert oft geringer ist als der Ausgabepreis, machst du möglicherweise Verlust. Aber wenn du sie los werden willst, dann gehe in eine Bank.

Ich sagst dir sowie es ist ich hab da Erfahrung dir MÜSSEN es annehmen...😭

Kam hier im Supermarkt schon vor. Die Kassiererin hat den Filialleiter gefragt, ob sie das annehmen darf. Der hatte zugestimmt. Sie hat dann bei der Abrechnung die Münze gegen einen eigenen 20 Euro -Schein ausgetauscht. Der Filialleiter hatte nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung