Kann ich mit einer 20-Euro Münze bezahlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ist das ein offizielles Zahlungsmittel. Praktisch kann der Händler so eine Münze aber ablehnen. Stichwort: Vertragsfreiheit.

Nebenbei bemerkt, wäre es auch nicht sonderlich clever, damit einkaufen zu gehen. Zum einen wird die im Wert steigen, zum anderen ist allein der Silberwert mit ca. 24 € schon höher.

Grundsätzlich sind diese Münzen in Deutschland ein gültiges Zahlungsmittel, aber es kann dennoch vorkommen, dass der/die Kassier:in sie nicht kennt und deswegen ablehnt.

Nein, die wird Kassierer oder keine Kassiererin annehmen. Einfach deshalb weil das keine gängige Münze ist.

RichArt20  25.04.2024, 19:43

Doch. Die off. Gedenkmünzen der Bundesrepublik sind mit ihrem Nennwert offizielles Zahlungsmittel der Bundesrepublik Deutschland.

Grundsätzlich ist so eine Münze ein gültiges Zahlungsmittel. Allerdings werden die Verkäufer die Münze mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kennen und daher ablehnen. Solche Münzen sind Sammlerobjekte und daher kann der Sammlerwert größer sein als der Nennwert, unter Umständen sogar deutlich. Manchmal kann schon allein der Materialwert den Nennwert übersteigen. Daher kann es sinnvoll sein mit der Münze erst mal zu einem seriösen Händler der Münzen und Briefmarken verkauft zu gehen.

Oftmals sind solche Münzen in einer Kunststoffkapsel eingepackt. Wenn du vorhast die Münze zu verkaufen ist es besser sie in dieser Kapsel zu belassen, das Öffnen der Kapsel kann unter Umständen den Wert der Münze verringern.

RichArt20  27.04.2024, 09:53

Es gibt aber auch 10 Euro Nickelmünzen. Da ist der Materialwert wie bei anderen Euromünzen geringer und der Sammlerwert teilweise gar nicht mehr gegeben.

Remmelken  27.04.2024, 10:25
@RichArt20

Um das zu beurteilen muss man die betreffenden Münzen erst einmal kennen.

Ich war mal dabei, wie jemand mit einer 5 DM Sondermünze im Aldi bezahlen wollte. Ist also schon was her. Die Kassiererin wollte sie nicht annehmen, ich machte den Herrn darauf aufmerksam, dass die Münze eventuell deutlich mehr als 5 Mark wert sein konnte, worauf er meinte das sei ihm gleich, er brauche sie jetzt zum Bezahlen und ich könnte sie ihm dann ja einwechseln. Tat ich, und im Münzhandel bekam ich knapp das 20-fache, weil das gute Stück von1961 schon recht begehrt war.