Was sind Münzen Fehlprägungen wirklich wert?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Zunächst einmal ist das wichtigste zu lernen, was Abweichungen im akzeptablen Toleranzbereich sind, und was echte Fehlprägungen sind.

Die Abweichungen im akzeptablen Toleranzbereich machen einen Großteil, der von euch zu glauben erkannten "Fehlprägungen" aus.

Denn Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Und vor allem,

Vergiss bitte alles, was ihr irgendwo gelesen, oder gehört habt. Vor allem diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. Diese Angebote, sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, N I C H T gehandelt und auch N I C H T verkauf, und eine Wertangabe ist das schon lange nicht. . Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo InLoveWithA80,

Zu Fehlprägungen ist zu sagen:

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Moin,

unterschiedliche große Sterne bei verschiedenen 2-Euro-Münzen sind keine Fehlprägumg, da die Rückseite nahezu individuell gestaltet werden kann. Da kann es schon sein, dass gerade bei unterschiedlichen Ländern die Größe der Steren abweichen kann. Das gilt auch für Abstände zwischen den Sternen und dem eigentlichen Symbol.

Die fehlenden Sterne bei der niederländischen Münze könnte eine Fehlprägung sein und durch Verunreinigung des Stempels verursacht worden sein. Beispielsweise wenn Öl die Vertiefungen ausfüllt und damit das Relief nicht mehr ausgeprägt sein. Dann.macht sich die Fehlprägung als Prägeschwäche bemerkbar. Der Wert solcher Fehlprägungen sind sehr stark von der Ausprägung des Fehlers abhängig und können bei sehr guter Sichtbarkeit eine höheren zweistelligen Betrag liefern. Die meisten sind jedoch nicht ausreichend ausgeprägt und haben daher kaum einen Mehrwert.

Bei der Münze, wo ein Stern zuviel ist, könnte es sich um die sehr seltene Lichtenrader Prägung handeln bei der die Fehlprägung durch beschädigte Stempel hervorgerufen wird. Solche Fehlprägungen entstehen, wenn bei einem Prägecorgang kein Rohling geprägt wurde und die Stempel aufeinander geschlagen sind. Dann hat sich das Motiv leicht in dem jeweils anderen Stempel eingeprägt. Wenn anschließend wieder mit Ronden weitergeprägt wird, erscheint es so, dass die jeweils andere auch schemenhaft zu sehen ist und die den Stern auf der falschen Seite erklären könnte. Meist erscheint die "falsche" Seite aber investiert. D.h., dass Ausbuchtung der Originalrückseite auf der falschen Seite eher als Einführung erscheint.

Eine Euromünzen mit Lichtenrader Prägung habe ich noch nicht angeboten gesehen, könnte mur aber einen dreistelligen Betrag vorstellen, wenn die Ausprägung des Fehlers deutlich ist.

Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Weitere Fehlprägungungen sind Stempelrisse und Stempelbrüche, die aber kaum einen Mehrwert liefern, wenn sie nicht extrem stark ausgeprägt sind.

Dann gibt es noch Spiegeleiprägungen, Dezentrierungen, Doppelschläge die einen dreistelligen Betrag liefern können. Münzen mit defekter Ronde (Zainende) könnte auch einen ordentlichen dreistelligen Betrag bringen.

Wie gesagt ist die Spanne enorm groß und von der Ausprägung des Fehlers abhängig. Konkreter kann man das daher nur mit Bild abschätzen.

Vierstellig halte ich für übertrieben, wobei es nie ausgeschlossen ist, dass ein Liebhaber auch solche Peise bei entsprechenden Fehlprägungen bezahlt. Im Regelfall sind solche Preisaufrufe allerdings utopisch.