Münze fehlprägung?

3 Antworten

Ein ganz klares N E I N, da glaubst du falsch.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Davon mal abgesehen, hat das mutwillige verändern von Kursmünzen, deren ENTWERTUNG zu folge.

Die hat nur noch den SCHROTTWERT.

Woher ich das weiß:Hobby

Da sie vergoldet wurde ist jeder Sammlerwert sowieso hin.

Sieht aber auch nicht nach einer besonders starken Fehlprägung aus.

Wäre die Hälfte des Designs nicht vorhanden weil der Münzrohling so sehr beim Prägeprozess verschoben wäre dann hätte es einen Sammlerwert. Aber hier scheint der Rand ja nicht einmal unterbrochen zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler

Holit
Beitragsersteller

ok danke dachte es weil dieser Kreis zwischen der eins und dem Rand unterbrochen ist

Keine Fehlprägung. Nur Abnutzungserscheinung oder Abweichung beim Prägevorgang.