Wie putzt man alte Münzen?

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das "Putzen" alter Münzen sollte man möglichst unterlassen. Durch falsches "Putzen" oder Reinigen kann man viel zerstören.

Das kommt auf das Münzmaterial an, und die Art der Verschmutzung und die Verwendung der Mittel.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Münzen generell putzt man nicht- vorallem nicht mit irgendwelchen Tüchern oder reiben. Das gibt Mikrokratzer und andere Schäden und macht jeglichen Sammlerwert nichtig.

Man reinigt Münzen, nie putzen. Die einzige Art Münzen zu reinigen ist entweder mit einem speziellen Tauchbad oder einem Ultraschallgerät. Bitte nicht mit irgendwelchen Chemikalien wie hier zT geraten wird (Essig, Zitrone usw), denn auch das kann die Münze beschädigen da diese Chemikalien oft zu „scharf“ sind.

Manche Verunreinigungen wie zb Milchflecken bekommt man aber sowieso nicht ab.

Auch sollte man zwischen Schmutz und Patina unterscheiden. Letzteres macht die Münze oft wertvoller, und sollte nicht entfernt werden.

Als erstes legst du die Münze etwa zehn Minuten bis eine Stunde in Zitronensaft. Die Säure löst Schmutz und Fett, ohne das Metall anzugreifen. Anschließend kommt deine Münze direkt in Natronpulver (Haushaltsmittel - habt ihr wahrscheinlich irgendwo im Schrank), was beim Aufschäumen die Säure neutralisiert und den Schmutz entfernt.

Gruß Wilhelm Albrecht

Bronzezeitler  09.07.2024, 21:40

Und schon ist die Münze hin.

NoLies  10.07.2024, 08:50
@Wilhelm74

Zweifelhaft. Ein Numismatiker erkennt sofort, ob die Münze entsprechend geputzt oder mit ungeeigneten Chemikalien gereinigt wurde.

Essigessenz und Salz in einem Glas verrühren, die schmutzigen Münzen locker in Alufolie einwickeln...in die Flüssigkeit legen und mehrere Stunden der elektrochemischen Reaktion ihren Lauf lassen.

Achtung wärend der Reaktion entsteht Wasserstoff...daher das Glas mit der Lösung und den Münzen ins Freie stellen.

Wie putzt man alte Münzen?

Es gibt spezielle Poliermittel dafür. Für Silber empfehle ich das Zeug von Robbe und Berking.

Alex

NoLies  09.07.2024, 21:33

Niemals sollte man Münzen polieren.

EinAlexander  09.07.2024, 21:34
@NoLies
Niemals sollte man Münzen polieren.

Weil man damit Material abträgt. Deswegen mein Rat mit dem Mittel von R&B. Hängt eben davon ab, was man mit den Münzen vorhat.