Mit 20 erst Abi haben, ist das schlimm?

4 Antworten

Unklare Fragestellung. Bei G9 ist es normal, dass die wo mit 7 eingeschult wurden, ein Auslandsjahr gemacht haben oder Umwege/Ehrenrunde gemacht haben (z. B. hatte ich Klassenkameraden mit Hauptschule -> 2BFx) beim Abi 20 bzw. in Kombi ggf. sogar 21 sind.

Wenn man nach der Realschule eine 3jährige Ausbildung und erst danach das 1 Jahr Vollzeit-Schule macht, ist man sogar 21, wenn man mit 7 eingeschult wurde.

Mal ganz davon abgesehen, dass recht viele evtl. auch nach dem Abi FxJ oder sowas machen oder schlicht ein anderes Studium abgebrochen haben und deswegen entspr. älter sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist überhaupt kein Problem. Sind doch nur zwei Jahre. Auf dein ganzes Leben aufgerechnet ist das gar nichts.

Nein. Das Abi bringt nicht viel mach besser eine Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dalal123649
Beitragsersteller

Heyy, warum bringt das abi denn nicht viel?

Seanen2020  22.06.2024, 13:09
@Dalal123649

Jeder wo nicht weiß was er machen soll macht Abi.

Jeder wo weiß wo seine Zukunft liegt macht eine Ausbildung.

Kathi803  22.06.2024, 14:21
@Seanen2020

Also angenommen jemand hat seit seiner Kindheit den Wunsch, Arzt oder Richterin zu werden (nur als Beispiel). Weiß die Person dann nicht, was sie machen soll, weil das Abitur Bedingung ist, um überhaupt Medizin oder Jura zu studieren? Das ergibt für mich wenig Sinn und trifft vielleicht nur in manchen Fällen zu.

SexyAnnegret5  23.06.2024, 07:01
@Seanen2020

Würde ich so definitiv nicht sagen.
Natürlich ist eine Ausbildung auch viel wert aber wenn man studieren will braucht man nun mal ein Abi. Natürlich gibt es auch viele die mit einem jungen alter noch nicht wissen was sie machen wollen, und ja da macht ein Abi definitiv Sinn weil man so danach alle Türen offen hat.

Besser spät als nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022