Mit 10 Jahren noch Windel tragen?

Also ich habe nicht gelegentlich sondern immer eingenässt ohne Windel

5 Antworten

Nein das ist sicherlich nicht normal .

Wenn ihr keine sehr seltene genetische Blasenschwäche habt,dann liegen dort vermutlich Gründe vor, zu denen ihr vermutlich leider keine Erinnerungen und bewust keinen Zugang mehr habt .

Und das gibts häufiger als man meint.

Da dich (Euch) diese Frage zu beschäftigen scheint :

Wie gehts dir den heute so ?

https://youtu.be/yVsllhhKNR4?si=j1izYLGy7T7hlZL6

https://youtu.be/HYAJPTZK4Mo?si=ThTsPf7h2VSY9Izt

Lg⚘

Marika7777777  26.07.2024, 09:23

Das Bettnässen (Einnässen) gehört zu den häufigsten Störungen des Kindesalters. Nachts nässen 33 % der Vierjährigen, 23 % der bis sechsjährigen, 19% der Grundschüler, 7% der 11 bis 13 jährigen, 2–3 % der Teenager, und 1-2% Jugendlichen und 1 % der Erwachsenen ein. Am häufigsten ist das Bettnässen auf eine verzögerte Reifung der Blasenkontrolle im Gehirn zurückzuführen. Bei einem Teil der betroffenen Kinder hat sich der Tag-Nacht-Rhythmus in der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) u. U. noch nicht voll ausgebildet.

Ignatius1  26.07.2024, 09:45
@Marika7777777

Danke

Das stimmt schon,daher hatte ich ja körperliche funktionale Probleme erstmal ausgeschlossen .

Aber das trifft nicht auf allezu .

Auslöser können familiäre Probleme sein oder Veränderungen in der Familie wie die Geburt eines weiteren Kindes. Sekundäres Bettnässen kann aber auch körperliche Ursachen haben, zum Beispiel eine Nieren- oder Blaseninfektion oder eine Zuckerkrankheit.20.12.2022https://gesund.bund.de › bettnaessenBettnässen (Enuresis nocturna): Ursachen - gesund.bund.de
Marika7777777  26.07.2024, 09:56
@Ignatius1

Ja okay, aber der Anteil ist ja eher gering im Vergleich zur gesamten Bettnässer Zahl. Und bei körperlichen oder psychischen Ursachen kommt ja oft auch das tagsüber Einnässen und oder mehr noch mit dem spielen.

Ignatius1  26.07.2024, 09:57
@Marika7777777

Die Zahlen sind tatsächlich da viel höher als ich dachte ...danke für zeigen.🙋‍♀️⚘

Ignatius1  26.07.2024, 10:55
@Ignatius1

Das tröstet mich jetzt wirklich ,weil es dann hoffentlich die allermeisten im Körperlichen funktionalen Bereich verortnet.in Bezug des Bettnässens .🙂

Es ist so traurig wieviele Leute sonst schon psychich traumatisiert sind ..

Nun ja, was ist schon normal? Auf jeden Fall aber ist es nichts ungewöhnliches. Es gibt noch sehr viele Mädchen und Jungen die noch ins Bett machen und Windeln brauchen. Auch unsere Kinder sind noch Bettnässer bzw Bettnässerin. Wichtig ist halt das Bettnässen von einem Kinderarzt untersuchen zu lassen um sicher zu gehen dass es keine organischen Probleme oder so gibt. Kein Kind macht mit Absicht ins Bett und deshalb sollte man deswegen auch nicht schimpfen oder sich aufregen. Und Windeln sind in jedem Fall auch hilfreich beim Bettnässen, es nimmt den Stress aus der Situation und beruhigt die Lage, so dass die Kids entspannt und ruhig schlafen können. Und vor allen Dingen muss man nicht in seinen eigenen Ausscheidungen liegen, weil das ist ja ziemlich unhygienisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich mit dieser Thematik gut aus, durch Erfahrung

Ich habe bis kurz bevor ich 8 war noch tagsüber Windeln getragen und Nachts bis ich 17 war . Meine Windel ist auch jede Nacht nass geworden. Normal ist es nicht aber es gibt viele Kinder die in dem Alter noch ins Bett machen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selber lange Bettnässer

Normal ist sowas definitiv nicht also irgendwas war bzw ist da falsch bei deinem Bruder und dir, aber naja solange es jetzt ohne Windeln klappt…

Nein, das ist nicht normal. Außer man hat gesundheitliche Gründe dafür. Aber aufs Klo zu gehen ist nicht so kompliziert, das sollte man spätestens mit 4-5 Jahren hinbekommen.