Hi mein Sohn macht immer im schaff ins Bett was soll ich machen?

AlexB86  31.03.2023, 09:31

Welches Alter?

Mareike690
Fragesteller

9 Antworten

Geh folgende Punkte der Reihe nach durch:

  • wie alt ist er (ist er noch in der Entwöhnungsphase von der Windel, oder schon älter und längst komplett trocken).
  • Angenommen er trägt noch Windel in der Nacht: Leg einen Matratzenschutz zwischen Matratze und Laken.... und schau ob die Windelgröße stimmt (ist sie zu groß gehts daneben, ist sie zu eng ists auch nicht gut).
  • Angenommen er ist bereits in der Entwöhnphase der Windel: Zieh eine Routine durch mit ihm. Ab einer bestimmten Uhrzeit keine harntreibenden Lebensmittel/ Getränke mehr (du kriegst als Elternteil mit der Zeit raus auf welche Lebensmittel/ Getränke dein Kind besonder mit viel Harnproduktion reagiert)..... Vor dem Zubettgehen aufs Klo setzen/ schicken. Matratzenschutz zwischen Matratze und Laken.
  • Angenommen er ist schon sehr sehr lange vollständig trocken rund um die Uhr: Beim Kinderarzt durchchecken lassen ob es eine medizinische Ursache dafür gibt. Ist dahingehend alles in Ordnung - mit dem Kinderarzt weitere Ursachenforschung besprechen. Manche Kinder reagieren auf veränderte Lebensumstände/ Ängste mit Einnässen.

Mareike690
Fragesteller

Er ist 17

Mareike690
Fragesteller

Hi also er hat jetzt Windeln an und ich enfehle es das 17 Jahre alte Kinder Windeln tragen ich meine ja besser ist also wenn es lasse ins Bett geht am besten Baby love Windeln GR8 Pampas GR 8 Pampas GR8 Hosen oder Day Nacht Windeln es kann sein das er eine Nacht trocken ist also ich empfehle es nur ZB mein Kind 17 Jahre tragt seit einer Woche 24:7 Windeln baby love GR 8 aber ich denke mal in der Nacht reicht es

Rockige  05.04.2023, 14:29
@Mareike690

Okay, ich spiel weiter mit:

Warum sollte man als Elternteil nicht eher an einer Ursacheforschund interessiert sein - und anschließender umfassender Hilfe um das bestehende Problem entweder aktiv in den Griff zu kriegen - oder aber zu lernen damit umzugehen (so, das auch der Nachwuchs lernt damit umzugehen und es als eine notwendige Tatsache im Alltag hinzunehmen).

Für niemanden ist es leicht "aus dem Nichts heraus" aufgrund eines ärztlichen Fehlers oder eines Unfalls oder einer Erkrankung plötzlich nicht mehr das selbständig willentlich beeinflussen zu können wozu man vorher über all die Jahre fähig war. Und für einen Heranwachsenden ist das sicher noch um ein Vielfaches schlimmer - denn dadurch wird ja auch das Sozialleben beeinflusst/ mögliche künftige Beziehungen, Angst vor der sozialen Ächtung durch Gleichaltrige. Bei Erwachsenen ists auch unangenehm, aber sie sind idR schon reifer und können mitunter leichter lernen damit umzugehen und sich einen Sch... drum zu kümmern was der Nachbar oder die Frau vom Kumpel denken könnte.

Also statt als Elternteil so zu handeln wie man es bei jüngeren Kindern machen würde die "plötzlich" einen massiven Entwicklungsrückschritt oder eine massive Verhaltensveränderung durchleben", lieber Kleinkindwindeln (jene Windelgröße 8 ist für 18+ Kilo - da ist man mit 17 schon lange drüber)? Da kannst auch gleich Erwachsenenwindeln nehmen. Entweder aus der Apotheke bzw. anderen Bezugsquellen, oder aber es gibt in manchen großen Supermärkten und sicher auch bei Drogerien spezielle Inkontinenz"windelhöschen" für Männer und Frauen.

Würde auch sagen das Windeln im ersten Moment mal das beste wären. Gib ihm das Gefühl das er ohne grosse Gedanken den Schutz der Windel in Anspruch nehmen darf. Ihr bekommt sicher rasch heraus inwieweit er das wickeln selber hinbekommt oder Hilfe hierzu braucht.

Wenn es schlimmer wird hilft sicher ein Arzt weiter

Mit 17 Jahren solltet ihr da dringendst zum Arzt gehen. Insbesondere wenn sogar einmal das große Geschäft passiert ist.

Beim Kleinkind das erst vor kurzem trocken wurde wäre es noch okay aber nicht in dem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mareike690
Fragesteller

Also ich bin nicht zum Arzt gegangen habe ihn einfach Gewickelt Baby love GR 8 und body angezogen

Ich habe von Kunden gehört, dass die Ausrichtung des Betts nach Feng-Shui hier sehr hilfreich wäre. Es könnte natürlich auch entwicklungsbedingt sein und sich in ein paar Tagen wieder erledigt haben. Vielleicht gab es auch Veränderungen im Umfeld deines Kindes (Umzug, Jobwechsel Eltern etc)

Alles Liebe für euch

Nadine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowas ist meistens psychisch bedingt. Vielleicht kannst du mal ganz lieb mit ihm reden und fragen ob ihn etwas bedrückt. Und ich würde empfehlen mal zum Arzt zu gehen um zu klären ob das körperliche Ursachen hat. Vielleicht ist es besser wenn er vorerst nachts Windeln trägt, dann bleibt alles trocken und sauber und er kann beruhigt schlafen.