Minimal Maximalprinzip?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das öknonomische Prinzip besteht darin, entweder mit gegebenen Mitteln das maximal mögliche zu erreichen oder mit möglichst minimalen Mitteln ein gegebenes Ziel zu erreichen.

Beispiel: Bei 1. ist das gegebene Ziel die Lieblingspizza, diemit minimalen Mitteln erstanden werden soll. Bei 2. sind die Mittel 200€ vorgegeben und das Ergebnis (gemessen an der Größe der Wohnung) soll maximal sein. Usw.

Das ich das als Mathematiker mal erklären muß...

zarazana
Beitragsersteller

Ja habe es verstanden danke sehr

Minimalprinzip: gegebenes Ziel mit möglichst geringem Einsatz erreichen

Maximalprinzip: maximales Ergebnis mit festem Einsatz erreichen

  1. Das wäre Minimalprinzip. Er möchte ein festes Ziel (Lieblingspizza) mit möglichst wenig Einsatz (Geld) erreichen.
  2. Das wäre Maximalprinzip. Sie sucht mit fixen 200 € eine möglichst große Wonung.

Die anderen bekommst du sicher selbst hin. Melde dich sonst einfach wieder.

Grüße

DerRoll  11.02.2021, 20:28

Und ich habe nicht mal abgeschrieben :)

Marc  11.02.2021, 20:31
@DerRoll

Ich glaube dir einfach mal, du Frechdachs.

DerRoll  11.02.2021, 20:35
@Marc

Meine Antwort war immerhin ganze 2 min vor deiner öffentlich :-).

Marc  11.02.2021, 20:36

@zarazana

Falls du in einer Prüfungssituation mal auf dem Schlauch stehst, lies einfach nur die Schlüsselbegriffe:

möglichst günstig = minimal

möglichst groß = maximal

möglichst kurz = minimal

möglichst billig = minimal

möglichst hohe = maximal

Damit liegst du auch immer richtig. Auch wenn es sich natürlich lohnt, den Satz auch zu verstehen.