Könnt ihr mir bei dieser Chemieaufgabe helfen?
Hi,
Ich verstehe diese Aufgaben leider nicht. Könnt ihr mir sie mir erklären? Das wäre total nett!
Aufgabe 1 :
Begründen Sie unter Angabe von geeigneten Formeldarstellungen, ob folgende Moleküle Dipole sind oder nicht : NH3, CO2, CH3CL, CH2Cl2, CH3OH.
Aufgabe 2:
Zeichnen Sie zwei Ethanol-Moleküle als Strukturformeln und begründen Sie daran das Vorhandensein von Wasserstoffbrücken.
Was ist denn dein Ansatz oder Deine Grundidee? Was ist für Dipol zwingend nötig?
Also ich weiß, dass die Atome im Molekül eine unterschiedliche Elektronegativität besitzen müssen damit polare Bindungen entstehen können.
1 Antwort
Aufgabe 1:
Definition Dipol:
In der Chemie werden Moleküle, bei denen die Schwerpunkte der negativen und der positiven Ladungsträger nicht zusammenfallen, als Dipole bezeichnet (Dipol-Moleküle). Wassermoleküle sind typische Dipole.
Quelle: Dipol (chemie.de)
Entsprechend zeichnest du am besten die Strukturformeln von Ammoniak, Kohlendioxid, Chloroform, Dichlormethan und Methanol samt der freien Außenelektronen auf.
Anhand der Elektronegativität eines Elements kann man wissen, zu welcher Seite einer kovalenten Bindung hin die Bindungselektronen eher hingezogen werden.
Die Elemente des Periodensystems geordnet nach der Elektronegativität (lenntech.de)
Zudem ergibt sich ein starkes Dipolmoment, wenn es freie Elektronen nur auf der einen Seite des Moleküls gibt.
Aufgabe 2:
Ethanol ist ja CH3-CH2-OH. Du kannst die Strukturformel von Ethanol auch leicht googeln.
Definition Wasserstoffbrückenbindung: Wasserstoffbrückenbindung, auch kurz Wasserstoffbrücke oder H-Brücke, ist eine anziehende Wechselwirkung zwischen einem kovalent gebundenen Wasserstoffatom und einem freien Elektronenpaar eines in einer Atomgruppierung befindlichen Atoms.
Eine Wasserstoffbrückenbindung ergibt sich zwischen der dem Sauerstoffatom der Hydroxylgruppe des einen Moleküls dem Wasserstoffatom der Hydroxylgruppe des anderen Moleküls.