Könnt ihr mir bitte das Minimal und Maximalprinzip erklären. Anhand Beispielen?

3 Antworten

Minimalprinzip: ein gegebenes Ziel mit minimalen Mitteln erreichen

Maximalprinzip: mit gegebenen Mitteln ein maximales Ziel erreichen

Beispiel: Wenn du zu einem bestimmten Zeitpunkt von Berlin nach Hamburg fahren willst und dafür das günstigste Verkehrsmittel suchst, handelst du nach dem Minimalprinzip.

Hast du aber 1000 Euro zur Verfügung und willst dafür irgendwo möglichst lange Urlaub machen, handelst du nach dem Maximalprinzip.

Lakanlakan
Beitragsersteller

Was bedeutet eigentlich Mittel. Vielen Dank :)

Rolf42  04.12.2023, 23:00
@Lakanlakan

In diesem Zusammenhang finanzielle Mittel, also Geld.

In betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen können damit aber auch Produktionsmittel wie z. B. Rohstoffe gemeint sein: Habe ich z. B. einen Auftrag über eine bestimmte Menge eines Produkts und will dieses mit möglichst geringem Einsatz von Rohstoffen produzieren (Minimalprinzip), oder habe ich eine bestimmte Menge eines Rohstoffs vorrätig, und will damit so viele Produkte wie möglich herstellen (Maximalprinzip)?

Lakanlakan
Beitragsersteller
@Rolf42

Achso, perfekt erklärt. Alles klar, danke :))

Also ganz einfach herunter gebrochen:

Minimalprinzip: ich möchte die Prüfung bestehen und so wenig Zeit wie möglich reinstecken (kleinster Input zur Zielerreichung)

Maximalprinzip: ich habe nur noch 1 Tag zum lernen, möchte aber die bestmöglichste Note erreichen, die jetzt noch möglich ist. (Ziel: mit gegebenem Input so viel wie möglich erreichen)

Minimalprinzip = Minimaler Aufwand für ein vorgegebenes Ziel.

Maximalprinzip: Maximaler Gewinn mit vorgegebenen Mitteln

Lakanlakan
Beitragsersteller

Was ist mit Mitteln gemeint

Nurmalso111  04.12.2023, 18:26
@Lakanlakan

Zum Beispiel Zeit, Kraft, Geld… alles was du in etwas reinstecken kannst :)… hoffe man versteht haha

Wiesel  04.12.2023, 18:35
@Lakanlakan

Mittel können die Sektoren Boden, Arbeit und Kapital sein. Zeit nur bedingt.