Minijob wieviel darf ich verdienen obwohl meine familie bürgergeld bekommt?
Heyy, unzwar ich möchte gerne einen minijob ausführen neben der Schule um meiner Familie finanziell zu helfen. Meine familie bekommt ungefähr bis oktober noch bürgergeld. Und ich weiß jetzt nicht bis wieviel ich verdienen darf das nichts abgezogen wird. Kennt sich jemand damit aus? weil online steht immer was anderes. (Keine ahnung ob das behilflich ist um die frage zu beantworten aber ich wohne in einem alleinerziehenden haushalt mit 2 kindern (ich und mein bruder) bin noch minderjährig und mache noch mein abi). Ich möchte Kellnern und würde ungefähr 530 so verdienen aber ich könnte weniger stunden machen um weniger gehalt zu bekommen damit nix abgezogen wird aber ich weiß nicht was die grenze ist da online immer was anderes steht.
1 Antwort
Schüler, Azubi oder Stundent unter 25, dürfen seit Juli 2023 bis auf Höhe der Minijobgrenze verdienen, ohne das es auf den Bedarf des Kindes angerechnet wird.
Darüber hinaus gelten weitere Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll, sollte das Bruttoeinkommen über der Minijobgrenze liegen.
Schüler dürfen in den Ferien in einem Ferienjob sogar unbegrenzt verdienen.
Muss aber dennoch beim Jobcenter gemeldet und nachgewiesen werden.
Im Regelfall bekommst Du vom Arbeitgeber einen schriftlichen Vertrag, da muss deine Mutter oder Eltern als minderjähriges Kind mit unterschreiben.
Im Internet findest Du für das Jobcenter eine Veränderungsmitteilung zum Ausdrucken.
Die dann ausgefüllt mit einer Kopie des Arbeitsvertrages ans Jobcenter schicken.
Wie melde ich ein minijob an? gibt es da ein formular was ich ausfülle und wie sieht es bei mündlich abgeschlossene verträge aus?