Pferde Mash Rezept?

5 Antworten

Wieso willst du das?

Pferde sind nicht dafür gemacht, warme Mahlzeiten aufzunehmen. Mash ist ein Diätfutter, das man gibt, weil es schnellstmöglich und möglichst ohne Belastung den Verdauungstrakt passieren soll.

Ronja14x5xx
Beitragsersteller

Wirklich? Nach meinen Informationen kann man das ruhig ab und an mal füttern, wenn es nicht öfter als alle 1-2 Wochen ist. Würde mich sehr interessieren, wo du diese Infos her hast? Wäre natürlich wichtig zu wissen wenns so wär, aber mir wurde da bisher anderes gesagt. Danke erstmal für deine Antwort :)

verreisterNutzer  27.10.2019, 12:18
@Ronja14x5xx

Von Tierärtzen, aus Kliniken, von THPs,...

Wofür glaubst du denn, dass es ist? Und noch wichtiger, wieso willst du das überhaupt füttern?

GillyDi  27.10.2019, 14:34
@Ronja14x5xx

Lässt sich unter Anderem ergooglen, sogar bei Wikipedia steht das so drin. Von Tierärzten und ähnlichen hört man eig auch nix anderes und bei sämtlichen Theorieprüfungen der FN lernt man auch nix anderes.

Die Frage ist jetzt eher, wo du deine Infos her hast...

friesennarr  27.10.2019, 15:15
@Ronja14x5xx

Es ist ein Diätfuttermittel, das man zum Anfüttern von leergelaufenen Verdauungsystem nutzt. Für das einfach so mal Füttern ist es Sinnbefreit.

Wie Lynanea geschrieben hat brauchen Pferde keine warmen Mahlzeiten - auch keine gefrorenen (wie Eis im Sommer).

Pferd ist total Happy mit Heu, Stroh, Gras und Ästen.

clsmsnn  27.10.2019, 19:01
@Ronja14x5xx

Also mein Pferd bekommt sogar tatsächlich täglich Mash da es mit Hafer zu frech wird und anderes Futter nur sehr schlecht aufnimmt. Trotzdem gibt es absolut gar keine Gesundheitlichen Probleme😌

also brauchst du dir absolut gar keine Sorgen zum Thema Mash machen

LG🤓

verreisterNutzer  27.10.2019, 19:48
@clsmsnn
also brauchst du dir absolut gar keine Sorgen zum Thema Mash machen

Sehr clever, von einem einzelnen Pferd auf alle anderen zu schließen..

Also mein Pferd bekommt sogar tatsächlich täglich Mash da es mit Hafer zu frech wird und anderes Futter nur sehr schlecht aufnimmt.

Was soll das Mash bewirken? Wenn das Pferd mit Hafer "frech" wird, würde ich mir mal über das Training und die Haltung Gedanken machen..

clsmsnn  27.10.2019, 19:54
@verreisterNutzer

Ja mit dem ersten hast du schon recht danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast🙋🏼‍♀️
and mit dem zweiten möchte ich dich darauf aufmerksam machen das du ja leider gar nicht weißt wie ich mein Pferd halte und Trainiere😌

Vielleicht hilft dir das:http://pferdemist-entsorgen.de/mash-pferdefutter/

Oder das:https://www.pferdchen.org/Pferde/Ernaehrung/Pferdefutter/Mash.html

Allerdings wird bei allen Rezepten schon bei der Zubereitung Wasser hinzugegeben.

friesennarr  27.10.2019, 15:16

Aua - die Rezepte tun mir jetzt schon in den Augen weh.

Ronja14x5xx
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank, ich denke da ist was für mich dabei!

Mash finde ich jetzt nicht wirklich teuer... ca 15 Euro für 7kg, finde ich wenig. Zumindest die von St.Hippolyt, die sind auch in Ordnung.

Prinzipiell ist es aber auch nicht so ratsam, das Futter immer mal wieder zu wechseln. Ein Pferd ist auf gleichmäßige Futteraufnahme eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ronja14x5xx
Beitragsersteller

Jap da hast du natürlich recht . Er bekommt auch grundsätzlich immer das gleiche Futter, also morgens und abends. Es ging mir eher darum, mal alle 1-2 Wochen eine Schüssel zu füttern, nicht als Grundfutter also.

PeppysGirl  28.10.2019, 08:19
@Ronja14x5xx

Das macht aber - ausgenommen im Krankheits- oder Kolikfall - absolut keinen Sinn. Ein Pferd braucht keine Abwechslung im Futter und schon gar kein regelmäßiges Mash wenn es keine gesundheitlichen Gründe dafür gibt.

Wir bezeichnen Mash immer als "Astronautenfutter" - es ist ein Diätfuttermittel und dient nur dazu möglicht schnell vom Pferd verdaut zu werden, es ist also quasi schon "vorverdaut" und rutscht relativ schnell durchs Pferd durch. Ähnlich wie wenn du Haferschleim etc. isst ;-)

Leider denken viele Pferdebesitzer man müsste den Pferden ja ab und an mal was gutes tun und dann gibt es eben hier mal ein Mash und da mal ein Müsli - das ist allerdings alles völlig unnötig. Dein Pferd ist am glücklichsten mit seinem ganz normalen Kraftfutter. Das ganze Shishi außenrum kannst Du dir sparen (und das Geld dafür auch).

Hatte dein Pferd eine Kolik, eine Bauchop oder einen Darmverschluss, oder war es länger schwer krank mit Fieber und wenig Futter?

Nur dann ist ein Mash zu füttern sinnvoll.

Ein richiges Mash selber herzustellen ist nicht gerade billig.

Je nach dem was das Pferd hatte kocht man Leinsamen, brüht Quetschhafer und Haferkleie mit Salz (Glaubersalz) auf und rührt den Leinsamen der extra gekocht wurde mit unter.

Je nach Problematik fügt man dem Ganzen noch verscheidene Kräuter hinzu.

Mein TA hält nichts von diesen Fertigmashs. Und irgendein trockenes Zeug, das man dann überbrüht, ist kein Mash.

Ich füttere meinem Pferd daher nie Fertigmash. Ich koche es immer selbst.

50 gr. braunen (oder gelben) Leinsamen eine Zeitlang köcheln lassen. Dann mit dem Kraftfutter vermischen. Man kann den Leinsamen auch mit Wasser vermischt in die Mikrowelle tun. Es kommt darauf an, dass viel Schleim entsteht.

Diese Fertigmashs schleimen mir alle viel zu wenig. Und das, was du gerne hättest, dürfte gar keinen Schleim haben. Aber der Schleim ist es, der gut für den Magen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Dahika  27.10.2019, 14:53

Mein Pferd bekommt immer dann Mash, wenn es aus irgendeinem Grunde mal *stehen* muss.