Military Press stehend oder sitzend?

5 Antworten

Hinter / vor de Kopf - ich mache beide Varianten ziemlich gleich oft. Selten sitzend, meistens im Stehen weil ich so in Summe den Körper variabler belasten kann

Viel E

Bild zum Beitrag

rfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)

Auf keinem Fall hinter dem Kopf. Das ist keine natürliche Bewegung.Damit machst du dir über kurz oder lang die Rotatorenmanschette kaputt. Das weiss ich aus Erfahrung.

Alles was hinter dem Kopf gemacht wird, gibt über kurz oder lang Probleme mit der Schulter. Also auch kein Latziehen mit in den Nacken.

Im stehen ist auch nicht so gut weil es ganz schön auf den unteren Rücken gehen kann. Am besten du machst das im sitzen an der Multipresse. Nimm die eine Bank und stell die Lehne hoch, sodass du fast aufrecht sitzt. Also mit einem kleinen Winkel.

Dann die Hantel so nah wie möglich vor dem Körper hochdrücken. Es ist wichtig, dass du die Bank so hinstellst, dass du die Hantel möglichst nah am Gesicht vorbei führst.

Gottes Segen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuckyJack1986  27.08.2019, 15:15

Sitzend an der multipresse???

Stehend frei ist noch immer am besten, mit korrekter Ausführung macht man auch nichts kaputt

TheRealPatzen  27.08.2019, 15:32
@LuckyJack1986

Für den Masseaufbau ist es ideal, da man nur drücken muss und das Verletzungsrisiko minimiert wird. Klar, wenn man korrekt ausführt macht man auch nichts kaputt. Aber dann kannst du auch nicht soviel Gewicht nehmen. Je höher das Gewicht desto unsauberer wird die Ausführung. Und irgendwann geht es dann doch auf den Rücken.

Gottes Segen.

Trashtom  27.08.2019, 15:02

Alles was hinter dem Kopf gemacht wird, gibt über kurz oder lang Probleme mit der Schulter.

Gilt für den 0815 Discopumper. Im Oly einen ganz normale Übung.

TheRealPatzen  27.08.2019, 15:34
@Trashtom

Ja, eine ganz normale Übung bis sich die vielbesungenen Schulterprobleme einstellen. Dabei ist es egal in welchem Studio man diese Übung macht.

Gottes Segen.

Trashtom  27.08.2019, 15:42
@TheRealPatzen

Ich kenne ne 69kg chinesen, der macht behind the neck press mit 100kg auf Reps. Schulterprobleme kommen von falscher Ausführung und falschem Ego.

Ich nehme an du sprichst von der Ausführung mit Langhantel? Sitzen oder stehen macht im Bezug auf die Schultern nicht viel Unterschied.

Behind the Neck Press ist eher Kategorie Gewichtheber. Snatch, Snatch Balance usw.. Da sollte man schon wissen was man tut.

Auf gar keinen Fall hinterm Kopf. Immer schon vorm Kopf bis unters Kinn.

Ich persönlich bevorzuge es im stehen da man so noch den Bauch/Unteren Rücken mit reinbekommt.

Am Anfang würde ich es aber erstmal im Sitzen machen, bis man die korrekte Ausführung drauf hat

Immer stehend und immer zur Brust ablassen. Wenn die Hantel am Kopf vorbei ist, Kopf direkt drunter (Hantel, Kopf, Körper eine linie)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C