Gewichte vs Maschinen - was ist besser?

3 Antworten

Definitiv besteht zwischen Maschinentraining und Training mit freien Gewichten und dem eigenen Körpergewicht ein gewaltiger Unterschied, weswegen die Gewichtsbelastung zwischen beiden Trainingsarten nicht vergleichbar sind.

Wer die Wahl hat, sollte auf Maschinentraining komplett verzichten und dem Training mit freien Gewichten und dem eigenen Körpergewicht den Vorzug geben. Wichtig dabei ist eine saubere Technik!

Das läßt sich damit bergünden, dass nur beim Training mit freien Gewichten eine Schulung der intermuskulären Koordination erreicht werden kann.

Beim Maschinentraining werden die Muskeln alle einzeln, isoliert und im Bewegungsablauf geführt angesprochen.

Damit wird das Training unnötig in die Länge gezogen, ist uneffektiv und kann nicht eine körperliche Gesamtstabilität hervorrufen.

Anders bei freien Gewichten, wer hier zum Beispiel Kreuzheben macht, hat allein mit dieser Übung folgende Muskelgruppen im Focus:

- untere Rücken

- oberer Rücken

- Bauch

- Beine

- Unterarme

- Schultern

Günter

Gewichte sind besser. Du trainierst damit besser. ZB musst du beim Bankdrücken die Hantel stabilisieren und koordinieren. Das musst du bei dr Brustpresse nicht.

Beim Beinpresse / Squats ist der Unterschied noch krasser. Bei den Squats wird nämlich noch die Rückenstrecker-Muskulatur  (seitlich der Lendenwirbelsäule) mittrainiert. Bei der Beinpresse nicht.

Allerdings musst du bei freien Gewichten mehr Augenmerk auf die korrekte Ausführung legen.

Hmm naja ich trainiere nur zu Hause aus Zeitgründen daher auch nur mit Hanteln und dem eigenen Körpergewicht.Die Trainingsgeräte im Fitnessstudio sind sicherlich so entwickelt um bestimmte Übungen zum Aufbau spezieller Muskelgruppen sauber ausführen zu können.So jedenfalls denke ich.