Mikrowelle erhitzt nicht.. Was kann man tun?

12 Antworten

Ist schon 4 Jahre her, aber da ist höchstwahrscheinlich das sogenannte „Magnetron“ kaputt. Das ist das teuerste in der Mikrowelle und auch das wichtigste, und da lohnt es sich nicht mehr...

hängt vom wert ab ob du sie reparieren lässt,ich hab bei pocco neue gekauft war angebot um 33 euro geht super

Wenn kein Kabelbruch im Bereich des Magnetron die Ursache ist, dann lohnt sich eine Reparatur höchstwahrscheinlich nicht, da Du für das Geld auch ein Neugerät inkl. 2 Jahren Garantie/Gewährleistung bekommen kannst. Allerdings würde ich vorher mal auf das Typenschild schauen und auf der Herstellerseite nach Rückrufen suchen. Vielleicht hast Du ja Glück und der Hersteller ersetzt Dir das Gerät bzw. setzt es kostenlos instand.

Auf keinen Fall selber daran herumbasteln! Mikrowellengeräte sind bei unsachgemäßer Reparatur gefährlich und müssen nach der Reparatur auf Mikrowellen-Lecks überprüft werden!

entsorgen und eine Neue kaufen.

da ist wohl das Magnetron im eimer (erzeugt deine "mikrowellen")

das was da läuft ist nur ein motor für den drehteller und eine lampe ... das ist aber noch lange nicht alles was da drin verbaut ist

HobbyTfz  16.02.2014, 10:32

Das Magnetron ist das Teil das am wenigsten oft defekt ist

Mekkadrill  17.02.2014, 17:50
@HobbyTfz

das ... freut mich ungemein

aber ist die ansteuerung Defekt kann man in der regel sowieso die ganze Mikrowelle wegwerfen

und Magnetron und Ansteuerung sehe ich persönlich als "einheit"

HobbyTfz  18.02.2014, 10:40
@Mekkadrill

Es gibt bei der Ansteuerung Bauteile die leicht und günstig zum erneuern sind