Schmeckt Essen in der Mikrowelle anders?

8 Antworten

Hallo ;) Ja, das ist ganz normal. Also bei mir schmeckt es danach auch immer so.. komisch :) Also bei manchen essenssachen ist das schlimmer :) Liebe grüße :)

Ja, ich finde manchmal shcmeckt es labbrig. XD

nein - das wird sogar noch schonender erwärmt als im Topf man muss es nur zwischendurch mal umrühren , größere Teile wenden.

SunnyxD
Beitragsersteller

danke für den tipp =) werd ich heut abend gleich mal ausprobieren

Das Erwärmen in der Mikrowelle geht wesentlich schneller als auf dem Herd oder im Backofen. Darum bleiben auch mehr Vitamine und Mineralstoffe im Essen, die sonst durch längere Erwärmungszeit am Herd verkochen.

Das Essen wird nicht verstrahlt, sondern durch die Mikrowelle werden die Wassermoleküle in den Speisen in Bewegung gesetzt und dadurch erwärmt.

Du kannst nur nicht alles in der Mikrowelle machen, aber das steht sicher in der Bedienungsanleitung. Wenn du z. B: eine Pizza erwärmen willst dann brauchst du ein spezielles Bräunungsgeschirr sonst wir die Pizza matschig.

Ausserdem werden die Speisen nicht immer gleichmäßig erwärmt und darum ist es wichtig nach dem Erwärmen die Ausgleichszeit zu beachten damit die Speisen gleichmäßig warm werden.

Manches, vor allem Gemüse schmeckt nach der Zubereitung in der Mikro (ungewohnt) intensiver, weil beim Garen weniger Salze und Mineralien ausgeschwemmt werden. Deshalb in der Mikro auch sparsamer mit Salz und Wasser umgehen. Verstrahlt wir da gar nichts. Es gibt keine Strahlen in der Mikrowelle. Wie der Name schon sagt, sind es magnetische Wellen, die die Moleküle des Gargutes zum schwingen bringen. Diese reiben aneinander und erhitzen sich dabei. In der Mikrowelle gart sich das Essen praktisch selbst von innen nach außen. Einziger Nachteil: wenn man kein Kombigerät mit Grill- oder Backfunktion hat, wird nichts knusprig.