Mietwohnung rechtliches?

Ich habe nix schriftliches das ich die 700€ bezahlt habe oder das ich dort wohne. Briefkasten hab ich auch nicht.

4 Antworten

Einen Mietvertrag hast du aber schon? Da du nur ein Zimmer hast und eine gemeinsame Küche und Bad, hast du bestimmt keine Wohnung, sondern ein Zimmer gemietet. Da gibt es den Unterschied, ob es mit oder ohne Möbel vermietet wurde.

Der Vermieter kann selbstverständlich auf eine Kaution verzichten. Die Barzahlung ist auch nicht üblich, aber wenn beide einverstanden sind, geht das auch. Natürlich nur gegen Quittung.

Ich habe nun deinen Nachtrag gelesen. Das ist niemals korrekt, kein seriöser Vermieter arbeitet so.

Hallo Saphir222,

du hast in einer Gemeinschaftswohnung ein eigenes Zimmer und bezahlst dafür 700€ monatlich. Und für diese Mietzahlungen - die nach meinem Eindruck viel hoch sind - hast noch keine Quittung erhalten.

Du solltest dich mit den anderen Mietern auf ein vernünftiges Vorgehen einigen. Beispielweise solltet ihr erst wieder Miete zahlen, wenn die geleisteten Zahlungen quittiert sind.

Wenn keiner der Mieter Deutsch kann, dann müsst ihr euch gemeinsam um einen Dolmetscher kümmern oder euch - wenn möglich -. auf Englisch verständigen.

Saphir222
Beitragsersteller

Kann man etwas machen um die miete zu senken? 700€ ist schon viel... Es ist nur ein ganz kleines Zimmer, den ganzen Tag klopft die Heizung weil sie falsch eingebaut wurde, nur 1 Fenster funktioniert, es ist Altbau also hört man wirklich alles, wir haben eine dreckige Gemeinschaftsküche und ein Gemeinschaftsbad. Nicht mal Wäschewaschen kann man weil die immer besetzt ist.

Pescatori  24.09.2024, 20:38
@Saphir222

Du lebst ja in einer Mietergemeinschaft. Und die kann doch z.B. beschließen, gemeinschaftlich die Miete zu senken. Der Wohnungseigentümer hat doch kaum rechtliche Möglichkeiten Kündigungen gegenüber allen Mietern durchzusetzen. Das Wichtigste ist jetzt sicher, dass ihr euch verständigt und erkennt wie ihr gemeinsam eure Interessen durchsetzen könnt.

Da ist einiges faul.

Bringst Du die Miete jeden Monat zu Deinem Vermieter in den Knast?

Saphir222
Beitragsersteller

Haha das wär ja was! Zu mir wurde aber gesagt die schauen noch wie es weiter geht... Ob die Miete an die Buchhalterin oder Sekretärin geht.

  • kein Mietvertrag
  • keine Kaution
  • Miete ist 700€ bar jeden Monat

Kein Wunder, dass der in den Knast muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen

Saphir222
Beitragsersteller

Die 700€ sind auch finde ich zu viel. Nur für 1 kleines Zimmer, Heizung klopft den ganzen Tag weil sie falsch eingebaut wurde, 1 Fenster geht nicht. Dreckige Gemeinschaftsküche und Badezimmer. Nicht mal Wäschewaschen kann man weil die immer besetzt ist.

Meine Mama zahlt 760€ miete und hat eine eigene Küche und Bad...

Aber leider bekommt man sehr schwer eine Wohnung vor allem als Azubi und es gab keine andere Wahl...

SirLucifer97  24.09.2024, 17:45
@Saphir222

Es gab sicherlich hundert andere Möglichkeiten als jemanden schwarz zu bezahlen. Wird schon einen Grund haben, dass der das in Bar will^^