Miete aufteilen WG mit pärchen und Einzelperson?

Wir werden als Paar nur ein Zimmer bewohnen. Die Freundin eins und wir werden ein Wohnzimmer haben.

Wenn unsere Zimmer gleich groß wären fände ich es unfair, wenn sie die Hälfte der mietkosten zahlen würde.

Allerdings ebenfalls wenn wir 2/3 zahlen, da ich mein Zimmer ja nochmal teilen würde und in dem Sinne viel weniger Platz hätte als die Freundin..

3 Antworten

Wenn euch 50% zu wenig sind und 66,66 zu viel, einigt euch auf 60.

Ist zwar etwas mehr als die Mitte, aber wenn sie alleine mit euch als Pärchen lebt, wird sie oft genug das Nachsehen haben.

Es macht nicht unbedingt Spaß, mit im Wohnzimmer oder in der Küche zu sein, wenn es dort "intimer" wird. Sie wird wahrscheinlich auch seltener/ weniger Freunde einladen als ihr und nie einen Gemeinschaftsraum benutzen müssen, um sich selbst aus dem Weg zu gehen. Von Abstimmungen, die in dieser Konstellation zugunsten des Friedens im Pärchenbett meist 2:1 für den "Doppelpack" ausgehen, ganz zu schweigen.

Unabhängig davon sollten die Nebenkosten natürlich durch 3 geteilt werden.

Hustenpille38
Fragesteller

Da hast du vermutlich recht. Sie wird in vielen anderen Punkten auch wenn man sich mühe gibt vermutlich das nachsehen haben. Danke für die Antwort

Also jeder zahlt ein Drittel der nebenkosten und wenn es da schon Streit gibt dann passt dir einfach langfristig nicht zusammen in eine WG.

Hustenpille38
Fragesteller

Wer redet von Streit? Es sind einfach Dinge die man klären muss, wo eine unabhängige Meinung manchmal interessant ist.

Wie die Nebenkosten geteilt werden würden ist als einziges relativ eindeutig. Danke trotzdem für deine Mühe

da teilt man durch drei egal ob Paar oder nicht es sind drei Personen also durch drei geteilt.

Hustenpille38
Fragesteller

Auch wenn mein Partner und ich ein Zimmer teilen?

ewigsuzu  18.12.2023, 21:21
@Hustenpille38

die Nebenkosten wie zb Wasser für Duschen gelten ja für zwei Leute, Zimmertechnisch kann man die Miete etwas begrenzen je nachdem wie viel qm ihr belegt.