Mercken Tiere wenn Sie Medizin oder menschlichehilfe brauchen?

5 Antworten

Der Nachbar ist selbst schuld, der Verein hat keinen fehler begangen. Umd im normalfall rufen sie den Besitzer an wenn die Katze registriert ist. Ich hoffe die Katze gejt nicht an den Besitzer zurück

Hallo Du,

nein, die Katzen wissen nicht, dass sie Medikamente brauchen. Dass sie krank sind merken sie aber schon.

Ich habe lange genug mit sehr schwer erkrankten Katzen zusammen gelebt und arbeite im Tierschutz und kenne persönlich keine Katze die sich freiwillig ihre Medizin abholt.

Dass dein Nachbar eine an Diabetes erkrankte Katze in den Freigang lässt war absolut fahrlässig! Das hätte er nicht machen dürfen und somit liegt der Fehler ganz klar bei ihm.

Sollte die Katze entlaufen sein, hätte er den Tierschutz einschalten müssen, damit die Katze offiziell als vermisst gilt und der Tierschutz eventuell in der Suche unterstützen kann.

Der Tierschutz hat - Gott sei Dank! - die Katze gerettet und wird es medizinisch versorgen.

Und nein, die Katze wird sehr wahrscheinlich nicht gleich tot sein. Es gibt ausreichend Katzen die bei ihren Haltern*innen leben ohne dass diese erkennen, dass die Katze schwer erkrankt ist und erst, wenn diese lebensbedrohliche Symptome zeigen gehen viele Halter*innen zum Tierarzt.

Diabetes ist bei guter medizinischer Versorgung und entsprechenden Futtermitteln auch schon mal heilbar. Es gibt Katzen die auch spontan in Remission (Rückgang, vorübergehendes Nachlassen von Krankheitssymptomen) gehen.

Dieser Katze alles erdenklich Gute von Herzen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nein, Tiere verstehen nicht, dass Medikamente helfen. Aber viele Tiere suchen Hilfe bei Menschen, wenn sie z.B. Hunger haben.

spikecoco  09.06.2024, 11:30

doch es gibt Tiere die wissen das bestimmte Heilkräuter z.b ihre Beschwerden lindern. Danach selber suchen und anwenden.

Wenn der Tierschutzverein sie aufgesammelt hat, weil sie abgemagert war, hat sich der Besitzer ja wohl länger nicht drum gekümmert. Der Tierschutzverein wird sie abe reinem Tierarzt vorstellen.

Nein, Katzen wissen nicht, dass sie Medikamente brauchen. sie merken aber, wenn es ihnen schlecht geht, und verstecken sich dann meistens.

Es gibt allerdings Katzen, die zu merken scheinen, dass es ihnen bei ihrem Menschen besser geht, wenn sie irgendwas schlucken. Sie nehmen die Tabletten dann freiwillig.

Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

Katzen wissen nicht wirklich dass solche Medikamente helfen. Sie merken zwar wenn sie Hilfe brauchen aber verstehen Medikamente nicht wirklich.

Einige Tiere wie Menschenaffen zb nutzen natürliche in Pflanzen vorkommende Stoffe um zb Wunden auch Krankheiten im Darm zu behandeln