Katze hat Angst vor allem?

6 Antworten

Von Experte Rockige bestätigt

Hallo Du,

da er sich draußen sowie innerhalb der Wohnung ähnlich schreckhaft verhält, dich zu Teilen nicht erkennt gehe ich eher weniger von traumatischen Erlebnissen und auch weniger von Verhaltensproblemen aus.

Ich gehe von 2 möglichen Gründen/Auslösern aus, die ich beobachtet habe (anekdotischer Ansatz):

  • Wenn Katzen Schmerzen haben, an einer Krankheit leiden, dann kann Schreckhaftigkeit ein Indiz sein.
  • Wenn Katzen das Futtermittel nicht, oder nur schlecht vertragen, eventuell davon aufblähen, unausgewogene Inhalte enthalten sind (Mangel- oder Überversorgung), dann kann Schreckhaftigkeit ein Indiz sein.

Somit möchte ich dich bitten den Kater beim Tierarzt gründlich durchchecken zu lassen, auch mit Blutbild.

Eventuell ist es ratsam ein beruhigendes und entspannendes Nahrungsergänzungsmittel hinzu zufüttern, das gleichzeitig auch mögliche Mängel ausgleicht. Hier denke ich an Mängel wie B-Vitamine (speziell für die Nerven).

Schau nach, ob du einen Tierarzt mit Zusatzausbildung Ernährungsberatung findest. Das wäre eine echt klasse Kombination.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

mxrlchen13
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank Termin ist beim Tierarzt gemacht worden!

DaLiLeoMishu  19.06.2024, 12:50
@mxrlchen13

Ich gehe weder von traumatischen Erlebnissen, noch von Mängeln in der "Erziehung", noch von Verhaltensproblemen aus. Ich glaube tatsächlich, dass es einen medizinischen Hintergrund hat.

Auf jeden Fall mal beim TA durchchecken lassen, ob er noch gut genug sieht und hört. Oder vllt sonstwas gesundheitlich im Argen sein könnte. Wenn soweit alles passt, dann könnte evtl. sein, dass er draußen ein dummes Erlebnis hatte?

Zum Teil ist so etwa angeboren. Du schreibst ja selbst, dass er früher schon so war. Er ist also leicht zu stressen und der Panikpegel ist bereits hoch, wenn er noch ruhig aussieht. Dann reicht manchmal ein Hüsteln ...

Es ist also zu überlegen, was den Grundlevel ganztags anhebt. Baulärm von draußen, weil jetzt die Fenster immer offen sind?

Die Tür, durch die du herein kommst, hat sicher auch schon Fremde gebracht. Also ist er auch hier bereits auf Habacht, wenn er vor der Tür Geräusche hört. Und dann bringst du die komischen Gerüche mit herein oder hast derbe Straßenschuhe an ... Katzen vertrauen ihren Augen nicht so wie ihrer Nase. Vielleicht bist du ja ein Klon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

mxrlchen13
Beitragsersteller

Oh 😭

Möglicherweise ist draußen was traumatisches passiert. Ich hatte ähnliches mit meinem Freigänger und bin zum Tierarzt. Es gibt leuchte bis mittlere auch natürliche Beruhigungsmittel

mxrlchen13
Beitragsersteller

Ich weis es ja nicht aber er erschreckt sich immer so oft vor Dingen über die er schon 1000 mal gelaufen ist und das 1000 mal gesehen hat

sansarah  19.06.2024, 12:32
@mxrlchen13

Das hab ich verstanden. Aber du sagtest ja, dass es im Moment besonders extrem ist seit kurzem.

sansarah  19.06.2024, 12:36
@mxrlchen13

Eben deswegen würde ich einen Termin beim Tierarzt machen. Das ist ja schon auffällig und sollte untersucht werden

Verhält er sich denn drinnen auch so? Kenn das nur von meinen Kater das er draussen auch etwas skeptisch unterwegs war da brauchte recht lange bis mich erkannt hat 😅 drinnen war aber sehr zutraulich.

Falls der drinnen auch so ist vielleicht mal zum Tierarzt fahren und schauen ob er Schmerzen hat oder Probleme mit der Orientierung (also gehör und Augen mal checken lassen).

mxrlchen13
Beitragsersteller

Drinnen erschreckt er sich auch vor vielen Dingen erst gestern vor dem Teppich 😭

sansarah  19.06.2024, 12:33
@mxrlchen13

Vielleicht tatsächlich mal die Augen beim Tierarzt kontrollieren lassen.

jww28  19.06.2024, 12:34
@mxrlchen13

Würde echt mal zum Tierarzt mit den, maine coon ist ja leider nicht die gesündeste Rasse, hatte selber mal einen, vom Charackter her töfte aber die haben züchterisch oft viel Baustellen wie herz-, gelenk- und organerkrankungen, auch die Zähne und der Kiefer machen häufig Probleme.